Seiteninhalt
23.12.2022

Weihnachtliche Grüße an Ratzeburgs Partnerstädte

Liebe Freunde in Europa,

dieses Jahr war kein einfaches Jahr – die Themen Krieg, Inflation, Energiekrise und noch immer Corona haben uns alle beschäftigt. Hoffen wir auf ein neues, unbeschwerteres Jahr 2023, über allem steht der ganz große Wunsch nach Frieden. Leider mussten wir die Einladungen unserer polnischen Partnerstadt Sopot absagen. Die Bürgermeisterwahl und das noch immer andauernde „Corona-Thema“ durchkreuzten unsere Pläne. Unsere Partnerschaft war dieses Jahr geprägt durch den Austausch über die Aufnahme Geflüchteter aus der Ukraine und die Hilfslieferungen dafür nach Polen. Die Ratzeburger Feuerwehr konnte an den Feierlichkeiten zum „Tag des Feuerwehrmanns“ in Sopot teilnehmen.

Mit unseren Freunden aus Frankreich und Belgien, Châtillon-sur-Seine, Esneux und Walcourt, erlebten wir ein bewegendes Wiedersehen unter Freunden nach über zwei Jahren in Châtillon-sur-Seine im August dieses Jahres. Wir bedanken uns nochmal herzlich für die Organisation! Leider konnte ich persönlich nicht dabei sein. Wir freuen uns nun auf die Verbrüderungstreffen im Juli 2023 in Walcourt und im August 2024 in Ratzeburg und starten in Kürze mit der Vorbereitung.

Unsere deutsche Partnerstadt Schönberg war die erste Partnerstadt, die ich als seit Mai 2022 amtierender Bürgermeister besuchen konnte. Vielen Dank für die Einladung zum traditionellen Empfang des „Lübecker Martensmanns“ auf seiner Durchreise von Lübeck nach Schwerin.

Auch dieses Jahr konnte eine Ratzeburger Delegation wieder unsere dänische Partnerstadt Ribe besuchen und dort gemeinsam die Feierlichkeiten zu „50 Jahre Freundschaft zwischen Ribe und Ratzeburg“ genießen. Das war eine große Freude für mich und alle Beteiligten. Das Wiedersehen von lieben Freunden, die gastfreundliche Aufnahme, das tolle Programm und das Festessen. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße auch an Strängnäs. Wir würden uns sehr freuen, euch anlässlich des Krönungsjubiläums Gustav Vasas im Juni 2023 besuchen zu dürfen und freuen uns über Details zu den Feierlichkeiten, sodass wir unsere Reiseplanungen starten können. 

Es ist schön zu sehen, dass unser Jugendbeirat sich inzwischen sehr für die Städtepartnerschaften engagiert. Im Sommer hat er in Eigenregie Esneux, Walcourt und Châtillon-sur-Seine besucht und dort für eine gemeinsame Klimainitiative geworben. Der Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend würde an unsere schwedische Partnerstadt Strängnäs verliehen. Im Herbst folgte der Teilnahme am Freundschaftstreffen in Ribe. Nach dem Willen der Jugendlichen soll dieser Kontakt zu all unseren sieben Partnerstädte in den nächsten Jahren weiter Stück für Stück intensiviert werden.

All unseren Freunden wünschen wir nun vor allem Gesundheit, Frieden und eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns, euch alle bald wiederzusehen.

Fröhliche Weihnachten nach Sopot, Châtillon-sur-Seine, Esneux, Walcourt, Schönberg, Ribe und Strängnäs senden wir euch aus Ratzeburg!

Bürgermeister Eckhard Graf

Christmas greetings to Ratzeburg's twin towns >>

Salutations de Noël aux villes jumelées de Ratzeburg >>



Quelle: Stadt Ratzeburg