Seiteninhalt
25.04.2023

Aus unseren Partnerstädten...
"Schönberg klingt!"

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. In unserer Partnerstadt Schönberg wird der 37. Musiksommer erklingen... 

"Schönberg klingt!"

Wenn ein Musikfest zum bereits 37. Male einlädt, dann ist dies auch ohne „runde“ Zahl etwas Besonderes. Der Schönberger Musiksommer bleibt, der er ist, und erfindet sich doch ständig neu. Von Juni bis September lädt er jeden Dienstag in die St.-Laurentius-Kirche ein. 

Bekannte Musikerinnen wie die Harfenistin Silke Aichhorn, begeisternde Ensembles wie das Landesjugendorchester, verzaubernde Stimmen wie die von Sjaella wechseln sich ab mit neu gedachter Klassik wie bei Spark, mitreißenden Arrangements wie Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ für Marimbaquartett (insbesondere für die Kinder) und frisch interpretierter Musik Alter Meister.

Doch damit nicht genug: die Werkhalle von MeBaK füllt sich mit Jazzklängen, das Bechelsdorfer Schulzenhaus mit Irish Folk und Weltmusik, der Lübseer Friedhof mit Volksliedern und der Garten der Alten Apotheke mit Boogie Woogie. Und zum Auftakt laden Schülerinnen und Schüler des Schönberger Ernst-Barlach-Gymnasiums wiederum in die Orpheum Lichtspiele.

Wer will, kann mit Brita Rehsöft an vielerlei Orten in und um Schönberg selbst zu singen versuchen. Für Geübtere ist sogar die Mitwirkung beim Brahms-Requiem zum Abschluss des diesjährigen Schönberger Musiksommers im „Offenen Chor“ möglich.

Die Ausstellungsreihe „Ortszeit“ beschert uns erneut einen tieferen Blick auf die Dinge und Geschichte um uns herum, und ein Stummfilm lernt mit musikalischen Mitteln sprechen.

Ein Miteinander zu erleben, wie es das per „Zoom“ & Co. nicht geben kann, das verspricht der Veranstalter, der Schönberger Musik & Kunst e.V.: Einheimische und Gäste begegnen sich, die Grenze zwischen Musizierenden und Publikum verwischt zuweilen, für jede Altersgruppe ist etwas dabei.

Am 25. Juni wird der 37. Schönberger Musiksommer offiziell eröffnet, und dann klingt es in und um Schönberg bis in den September.

www.schoenberger-musiksommer.de




Quelle: Schönberger Musiksommer - KMD Christoph D. Minke und Karsten Lessing