Seiteninhalt
15.09.2023

Ratzeburger Feuerwehrkameraden besuchen die belgischen Partnerstadt Walcourt

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg hat im Juni mit einer Delegation die belgische Partnerstadt Walcourt besucht. Anlass war eine Einladung zum traditionellen Verbrüderungstreffen, das einmal im Jahr zwischen mit den französischsprachigen Partnerstädten Châtillon-sur-Seine (Frankreich), Esneux und Walcourt (Belgien) im Wechsel ausgerichtet wird. Aus organisatorischen Gründen war es in diesem Jahr nicht möglich, eine offizielle Delegation aus dem Ratzeburger Rathaus zu entsenden. Entsprechend begeistert zeigte sich Bürgermeister Eckhard Graf vom städtepartnerschaftlichen Engagement der Ratzeburger Feuerwehrkameraden. "Unsere Städtepartnerschaften leben nur, wenn Menschen aus unseren Städten bereit sind, sie mit Begegnungen und Leben zu füllen. Da ist diese Initiative unserer Feuerwehr beispielhaft", so Bürgermeister Graf.


Für die Ratzeburger Feuerwehrkameraden Maximilian Ruth, Sebastian Nimtz, Raymond Schöning und Jann-Wilhelm Kleinhenz war natürlich der Besuch und die Besichtigung der zuständigen Feuerwache im Raum Walcourt ein Pflichtprogramm. Diese befindet sich in Philippeville, etwa 14 km von Walcourt entfernt. Von hier aus wird auch der Brandschutz für die belgische Partnerstadt sichergestellt. Werktags sind dort sechs Berufsfeuerwehrleute im Dienst, die durch rund 30 Freiwillige unterstützt werden. Die Wochenenden werden ausschließlich durch die Freiwilligen abgedeckt. Die Aufnahme der belgischen Feuerwehrkameraden gestaltete sich überaus herzlich. Der fachliche Austausch kam wie selbstverständlich zustande. Aber auch beim offiziellen Verbrüderungsfest waren die Feuerwehrkameraden aus Ratzeburg als Botschafter der Inselstadt sehr willkommen.  "Für uns hat sich einmal mehr gezeigt, wie wertvoll dieser städtepartnerschaftliche Austausch auf unterschiedlichen Ebenen für alle Beteiligten sein kann", sagte Feuerwehrkamerad Jann-Wilhelm Kleinhenz.

Quelle: Stadt Ratzeburg