Seiteninhalt
30.06.2023

Internationales Partnerstädtetreffen im schwedischen Strängnäs anlässlich des 500-jährigen Krönungsjubiläums

Im Jahr 2023 ist es 500 Jahre her, dass Gustav Vasa am 6. Juni 1523 auf der Nationalversammlung in Strängnäs zum König gewählt wurde. Auch die Gemeinde Strängnäs widmet sich dieses Jahr dem historischen Ereignis, deren Themen Menschenrechte, Macht, Demokratie und Volksgesundheit sind. Daran wurde mit einem großen Festprogramm an den Tagen rund um den jährlichen Nationalfeiertag am 6. Juni unter Beteiligung vieler lokaler Vereine, Gemeinschaften und Akteure erinnert. Dies nahm sich Strängnäs zum Anlass, ihre neun Partnerstädte einzuladen. Ratzeburg und Strängnäs sind seit dem 29. Juni 1996 offiziell miteinander „verpartnert“, die freundschaftlichen Kontakte reichen allerdings bis in die 1960er Jahre zurück.

Am Sonntagnachmittag des 4. Juni erreichte die Delegation von drei Vertretern der Stadt Ratzeburg – Bürgermeister Eckhard Graf, Stadtmarketingkoordinatorin Katrin Jester und die zuständige Mitarbeiterin für Städtepartnerschaften Petra Römer - ihr Ziel, ein Haus in Igelshäll, unweit von Strängnäs entfernt, das mit Vertretern aus Strängnäs Partnerstädten Lettland und Ribe geteilt wurde. Später am frühen Abend wurden die Ratzeburger sehr herzlich im Vereinsheim zum gemeinsames Kennenlernen und Abendessen von ihren Gastgebern, den Mitgliedern des Partnerstadtvereins (Vänortsföreningen) Strängnäs-Ratzeburg mit ihrem Präsidenten Göte Andersson empfangen.

Für die weiteren Festtage hatten die schwedischen Gastgeber ein buntes Programm für ihre Gäste aus den Partnerstädten Ratzeburg und Rheinsberg (Deutschland), Ribe (Dänemark), Saku (Estland), Kandava (Lettland), Olzstynek (Polen) sowie Salo und Sauvo, (Finnland) zusammengestellt. Jede Partnerstadt hat dabei ihre eigenen zuständigen Ansprechpartner des jeweiligen Vereins. Am Montag fand eine beeindruckende Besichtigung mit deutschsprachiger Führung von Schloss Gripsholm in Mariefred gemeinsam mit Vertretern der Partnerstadt Rheinsberg statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine interessante Führung von Jan Folkegård durch die Kathedrale und ein Altstadtrundgang in Strängnäs.

Das gemeinsame Willkommensessen am Abend in Aspö mit den Vertretern aller Partnerstädte von Strängnäs war ein internationales Event, das begleitet wurde von bewegenden Reden der offiziellen Vertreter aller Städte. Bei diesen Grußworten brachten allesamt ihre Freude zum Ausdruck und im Angesicht der aktuellen Weltlage wurde die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften zum Zwecke der Völkerverständigung und des Austausches betont. Sprachbarrieren stellten kein Problem dar, alle konnten sich gut auf Englisch verständigen.

Der Dienstag begann mit der feierlichen Zeremonie zum 500-jährigen Krönungsjubiläum in der Kathedrale in Strängnäs am Morgen und wurde fortgesetzt durch Veranstaltungen auf dem Festplatz. König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia nahmen an den Feierlichkeiten teil sowie der Gouverneur der Provinz und der Sprecher des Riksdag. Die Nationalhymne und das Lied des Königs waren Teil des Programms und wurden gemeinsam mit allen Gästen gesungen. Ein weiterer Programmpunkt war der Start des örtlichen Vasalopp-Laufes. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Grillabend in Igelshäll, begleitet durch Gedanken und Ideen, in welcher Form sich die zukünftigen Städtepartnerschaftstreffen gestalten lassen könnten.

Am Mittwochmorgen hieß es dann Abschied nehmen und Danke sagen für inspirierende, erlebnisreiche, wundervolle Tage voller Freundschaft und die Hoffnung, sich ganz bald wiederzusehen.

Quelle: Stadt Ratzeburg