Seiteninhalt
17.12.2023

Weihnachtsgrüße aus Ribe

Liebe Freunde in Ratzeburg,

Leise rieselte der Schnee ... schon am 29. November fiel der erste Schnee in Ribe. Der Schnee färbte unsere Stadt in schönen und friedlichen Farben. Eben diese Weihnachten wünschen wir, dass Frieden nicht nur in unserer kleinen Ecke der Welt herrscht, sondern überall, wo es leider heute Krieg und Unfrieden gibt.

Das Jahr 2023 wurde erlebnisreich für die Mitglieder unseres Partnerstadtvereins. Im Februar feierten wir zusammen mit 60 Mitgliedern 40 Jahre Partnerstadtverein. Vor dem Jahr 1983 war Ribe Kommune für die Partnerstadtkontakte verantwortlich.

Kurz nach der Krönung von König Charles im Mai besuchten wir unsere englische Partnerstadt Ely. Die Feierlichkeiten prägten die Stadt und den riesigen Dom. Für uns Gäste aus Ribe wurde der Besuch zwar nicht königlich, sondern sehr interessant und voller guten persönlichen Begegnungen. Königlich wurde aber unser Besuch in schwedischer Strängnäs im Juni. Zusammen mit Freuden aus Ratzeburg konnten wir Schwedens 500 Jahre als selbständiges Königreich feiern. Ein großes Volksfest im schönsten Sommerwetter, mit Teilnahme vom schwedischen Königspaar.

Von Musikern der Big Band Ribe haben wir ausführliche und begeisterte Berichte von dem Konzertbesuch in Ratzeburg gehört. Diese musikalische Zusammenarbeit zwischen unseren Städten ist sehr wertvoll.

Jedes Jahr im Oktober gibt es in Ribe eine Kulturnacht. Wir hatten dieses Jahr Freunde von unseren nordischen Ländern zu diesem Wochenende eingeladen. Zwei kleinere Gruppen aus Leikanger in Norwegen und Strängnäs besuchten uns. Wir machten einen kleinen Ausflug zum Wattenmeerzentrum und zum Wattenmeer. Beeindruckend war es für Menschen aus bergreichen Ländern.

Stadtführer von Ely und Ribe haben eine interessante Zusammenarbeit eingeleitet. Im November kam eine Gruppe aus Ely, um die Ripenser zu besuchen und vor allem zu erleben, wie unsere berühmten Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden. Ein erfolgreicher Besuch mit guten Möglichkeiten auch für fachlichen Erfahrungsaustausch.

Wir wünschen allen unseren Freunden in Ratzeburg fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neujahr 2024

Mit freundlichen Grüßen

Ruth Christensen, Vorsitzende des Partnerstadtvereins in Ribe

und Edith Schmidt, zweite Vorsitzende

Quelle: Ruth Christensen, Vorsitzende des Partnerstadtvereins in Ribe