Seiteninhalt
23.12.2023

Weihnachtliche Grüße an Ratzeburgs Partnerstädte

Liebe Freunde in Europa,

dieses Jahr hat weiterhin alle in Atem gehalten, Corona war glücklicherweise nicht mehr so präsent wie die Jahre zuvor, dafür gab es andere bedrückende Themen wie der andauernde Krieg in der Ukraine und in Nahost, das wiedergekehrte Thema Antisemitismus, Inflation, Klimawandel und Energie-Krise. Doch gerade jetzt zu Weihnachten ist der Moment des Innehaltens und des Besinnens. Zeit auch dafür, das Jahr Revue passieren zu lassen mit seinen schönen, teilweise gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen.

Über die Pfingsttage fand vom 26. bis 29. Mai ein „Ehemaligen-Treffen“ des RSV und den schwedischen Fußballfreunden aus Strängnäs in Ratzeburg statt, zu dem Hans-Walter Bludau eingeladen hatte. Neben zahlreichen Fußballspielen wurde am Samstagabend in der Gildehalle zur Disco kräftig miteinander gefeiert und getanzt.

Mitte April wurde Bürgermeister Eckhard Graf zu seinem Antrittsbesuch in der polnischen Partnerstadt Sopot mit großer Gastfreundschaft empfangen. In Begleitung einer kleinen Delegation des Ratzeburger Jugendbeirates war Bürgermeister Graf zu einem Kurzbesuch aufgebrochen, auch um Spendengüter für ukrainische Kriegsflüchtlinge zu übergeben. Im Vordergrund des Besuchs stand aber auch das Treffen mit Jacek Karnowski, der nun nach langjährigem Wirken als Bürgermeister verabschiedet wurde. Danke für die wundervolle Präsentation eurer Ostseestadt und eure unglaubliche Gastfreundschaft!

Endlich einmal konnte eine Ratzeburger Delegation Strängnäs besuchen und der Einladung anlässlich des 500-jährigen Krönungsjubiläums Anfang Juni folgen. Die gastfreundliche Aufnahme, das großartige Programm und die Möglichkeit, neue interessante Kontakte zu Delegierten der anderen Partnerstädte von Strängnäs zu knüpfen - und auch die bekannten Freunde aus Ribe dort zu treffen – das alles war für uns Ratzeburger eine große Freude. Vielen Dank für inspirierende, erlebnisreiche, wundervolle Tage voller Freundschaft. Wir hoffen sehr, euch bald wiederzusehen!

Und ihr in Frankreich und Belgien, Châtillon-sur-Seine, in Esneux und Walcourt. Es war sehr bedauerlich, dass wir im Rathaus erst so spät von den Plänen und dem Programm zum Verbrüderungstreffen erfahren haben und es einfach zu knapp für eine Planung für uns wurde. Aber immerhin konnten einige Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr am Verbrüderungstreffen teilnehmen. Sie waren, wie immer, begeistert von Eurer Gastfreundschaft in Walcourt. Wir hoffen sehr, dass wir euch im nächsten Jahr in Ratzeburg zu dem angedachten Arbeitstreffen begrüßen können.

In den Sommerferien lud der Jugendbeirat zu einem „Europacamp“ nach Ratzeburg ein. Jugendbeiräte aus Sopot und dem schwedischen Strängnäs folgten dieser Einladung. Eine Woche lang verbrachten die 15 Jugendlichen, betreut durch die Ratzeburger Stadtjugendpflege, eine intensive Zeit des gemeinsamen Kennenlernens und mit viel Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Klimawandel“. Letztlich gelang eine Gründung eines „Europäisches Netzwerkes von lokalen Jugendbeiräten“.

Das „Jazz in Ratzeburg Festival 2023“ brachte am zweiten September-Wochenende Big-Band-Sound nach Ratzeburg. Die „Big Band Ribe“ spielte zur Eröffnung eine echte „Welturaufführung“, ein Konzert mit einer Auswahl von Bond-Filmmelodien unter dem Titel „The Best of Bond – James Bond“. Musik der Spitzenklasse, vielen Dank für eure beschwingten Lieder und die schöne Zeit an diesen drei Tagen!

Zu guter Letzt: Am 14. Mai wurden in Ratzeburg die Stadtvertreter für die kommenden fünf Jahre gewählt.

All unseren Freunden in unseren Partnerstädten wünschen wir vor allem Gesundheit und dass ihr die Hoffnung weiterhin behaltet, aber auch über kleine Schwierigkeiten des Lebens lachen könnt - verbunden mit dem Wunsch, Euch alle bald wiederzusehen.

Fröhliche und besinnliche Weihnachten nach Strängnäs, nach Ribe, nach Sopot, nach Schönberg, nach Esneux, nach Walcourt und nach Châtillon-sur-Seine und ein gesundes, unbeschwerteres Jahr 2024 wünschen wir euch aus Ratzeburg!

Christmas greetings to Ratzeburg's twin towns >>

Salutations de Noël aux villes jumelées de Ratzeburg >>

Quelle: Stadt Ratzeburg