Seiteninhalt
12.12.2023

Aus unseren Partnerstädten ... 
Belästigungen unter Jugendlichen verstehen, um besser reagieren zu können

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, bieten zumindest die neuen Medien einige Möglichkeiten, um voneinander zu erfahren. Gerade zum Jahresende lohnt ein Blick, was in den einzelnen Kommunen im Jahresverlauf besonders bedeutsam war. In unserer belgischen Partnerstadt Walcourt hat sich der städtische Jugendrat intensiv mit dem Thema 'Belästigungen unter Jugendlichen' befasst ... 

Belästigungen unter Jugendlichen verstehen, um besser reagieren zu können

Im November organisierte der städtische Jugendrat der Stadt Walcourt eine Konferenz für Erwachsene zum Thema 'Belästigungen unter Jugendlichen verstehen, um besser reagieren zu können'. Rund vierzig Eltern, Großeltern und Lehrer waren anwesend, um den verschiedenen Rednern zuzuhören. Gioia und ihre Mutter eröffneten die Konferenz, indem sie emotional ihre Geschichte und den Grund erzählten, warum sie ihre gemeinnützige Organisation "Gioia asbl" gegründet haben. Danach übernahm David Plisnier, Koordinator des Referenz- und Interventionszentrums, die Aufgabe, den Begriff  'Belästigung' zu definieren. Er konnte Eltern und Erwachsenen, die Kinder und Jugendliche begleiten, viele Ratschläge geben. Auch die Frage-Antwort-Runde war eine Bereicherung. Abschließend teilte Lauriane Neerdael, Lehrerin am Institut Notre-Dame de Philippeville, ihre Erfahrungen mit der Einrichtung der "Ecout’ Emoi-Einheit" innerhalb der Schule.

Die Konferenz endete mit einer persönlichen Beratung zwischen Mitgliedern der Öffentlichkeit, den verschiedenen Rednern sowie den anwesenden Polizisten der Station FLOWAL (Florennes/ Walcourt). Diese Konferenz war das letzte Projekt des städtischen Jugendrates 2021-2023. Die Stadt Walcourt lobte Adrien, Cyprien, Elyne, Keza, Naéva, Noham für ihre Ideen, ihre Energie und ihr Engagement und wünschte ihnen und anderen jungen Menschen alles Gute für ihre zukünftigen Projekte.



Quelle: Ville de Walcourt