Seiteninhalt
11.12.2023

Aus unseren Partnerstädten...
Stadträte von Sopot dankten Jacek Karnowski für sein langjähriges Wirken

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, bieten zumindest die neuen Medien einige Möglichkeiten, um voneinander zu erfahren. Gerade zum Jahresende lohnt ein Blick, was in den einzelnen Kommunen im Jahresverlauf besonders bedeutsam war. In unserer polnischen Partnerstadt Sopot ist der langjährige Bürgermeister Jacek Karnowski verabschiedet worden... 

Stadträte von Sopot dankten Jacek Karnowski für sein langjähriges Wirken...
... und auch Ratzeburg würdigt den Baumeister der deutsch-polnischen Städtepartnerschaft

Während der Stadtratssitzung am 30. November 2023 dankten Sopots Stadträte sowie ehemalige Kollegen, Vertreter von kommunalen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen, lokale Regierungsbeamte, Unternehmer und Einwohner Jacek Karnowski, bis vor kurzem noch Bürgermeister von Sopot, für sein langjähriges Wirken für Stadt und Einwohner. Er hatte bei den Parlamentswahlen im Herbst ein Mandat im polnischen Parlament, dem Sejm, erhalten und damit sein Amt als Präsident von Sopot niedergelegt. 

An der Sitzung nahmen auch  Wojciech Szczurek, Bürgermeister von Gdynia, Jan Kozłowski, Präsident von Sopot 1992-1998, Henryk Ledóchowski, Präsident von Sopot 1990-1992 und Oleksandr Plodystyi, Konsul der Ukraine in Danzig teil, ebenso Lucjan Brudzyński, der vom Premierminister zum Intzerimspräsidenten von Sopot ernannt wurde. Wie er betonte, sei die ihm übertragene Funktion befristet und werde bis spätestens April ausgeübt, bis zur Wahl eines neuen Präsidenten bei den Kommunalwahlen.

Piotr Bagiński, Vorsitzender des Stadtrats, erwähnte viele Investitionen, die während der Arbeit von Jacek Karnowski in der Kommunalverwaltung, insbesondere während seiner Präsidentschaft in den Jahren 1998-2023, getätigt wurden.

"33 Jahre lokaler Regierungsarbeit und die Präsidentschaft von Jacek Karnowski haben Sopot heute zu einem europäischen Ferienort gemacht. In diesen Jahren erhielt die Stadt rund 500 Mio. PLN externe Mittel für zahlreiche Infrastruktur- und Sozialprojekte, die in Sopot umgesetzt wurden. Die ERGO Arena, eine Unterhaltungs- und Sporthalle, wurde an der Grenze zu Danzig gebaut. Ihre Entstehung ist das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit mit Danzig. Weiterhin entstanden ein Yachthafen, ein neuer Bahnhof, eine Mediathek, ein neuer Sitz der Staatlichen Kunstgalerie, das Centrum Haffnera und ein neues Altenpflegezentrum. Die Waldoper, die Polska Filharmonia Kameralnadas städtische Polizeipräsidium, 345 städtische Wohnungen und über 500 historische Gebäude wurden renoviert", sagte Piotr Bagiński .

In seiner Rede betonte der Vorsitzende des Stadtrats auch, dass die Verschuldung der Stadt in den letzten Jahren um 40 Mio. PLN gesunken sei und dass der Anteil der Stadt an den jährlichen Bildungsausgaben bei 45–55 Mio. PLN liege, wodurch das Bildungsniveau in Sopot ist sehr hoch und die Studenten dort die besten externen Prüfungsergebnisse haben. Er erinnerte auch an die Neuordnung des städtischen Raums, an die Antismog-Resolution und den Abbau von über 8.000 Kohleöfen und an den Bürgerhaushalt, den Sopot als erste Stadt in Polen einführte.

"Jacek Karnowski hat sich als Kommunalbeamter und Politiker erwiesen, der sein Wort gegenüber den Wählern hält, und seine bisherigen Aktivitäten in diesem Bereich bilden eine solide Grundlage für seine Tätigkeit als Mitglied des Sejm der Republik Polen. Dies äußerten über 55.000 Menschen. Menschen, die für Jacek Karnowski stimmen. Lieber Jacek, wir wünschen dir viel Gesundheit und Energie, um deine Ziele und Träume zu erreichen", fügte der Vorsitzende des Stadtrats von Sopot hinzu.

Oleksandr Plodystyi, Konsul der Ukraine in Danzig, dankte Präsident Jacek Karnowski für die Aufnahme einer so großen Zahl von Flüchtlingen in Sopot, für die Gründung des 'Ukrainischen Unterstützungszentrums', für den gemeinsamen polnisch-ukrainischen Heiligabend sowie für die Organisation humanitärer Transporte und seine persönlichen Besuche in der Ukraine während des andauernden Krieges.

Jan Kozłowski, sein Vorgänger als Präsident von Sopot, betonte in seiner Rede die Wirksamkeit von Jacek Karnowski, seine Professionalität und die Auswahl hoch qualifizierter Beamter. Er erinnerte auch daran, was für eine große Herausforderung der Bau der ERGO-Arena, einer Halle an der Grenze zwischen Danzig und Sopot, war und wie umfassend und effektiv die diesbezügliche Zusammenarbeit beider Städte damals war. "Ehrgeizige Präsidenten nehmen ehrgeizige Herausforderungen an und sind dabei sehr effektiv", fasste Jan Kozłowski, Präsident von Sopot in den Jahren 1992-1998, dies prägnant zusammen.

Impressionen der Verabschiedung >>

"Ich hatte im Frühjahr 2023 das Vergnügen meinen Amtskollegen, Jacek Karnowski, in Sopot besuchen zu können. Er hatte sich viel Zeit genommen und wir konnten in langen Gesprächen die Wichtigkeit der Städtepartnerschaft zwischen Sopot und Ratzeburg unterstreichen. Ich wünsche Jacek Karnowski viel Erfolg in seinem künftigen Verantwortungsbereich und würde mich freuen, wenn die gute Zusammenarbeit zugunsten einer erfolgreichen Städtepartnerschaft auch mit seiner Nachfolgerin oder Nachfolger fortgesetzt werden kann", sagt Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard Graf.   

"Während meiner Zeit als Bürgermeister bin ich Jacek Karnowski mehrfach begegnet, in Sopot und in Ratzeburg. Die zugewandte und großzügige Gastfreundschaft war überwältigend. Von der polnischen Gastfreundschaft können wir sehr viel lernen.  Wir haben uns sehr gut kennengelernt, die Zusammenarbeit unserer Städte ist vielfältig: Der Austausch von Schülerinnen und Schülern aus Sopot mit der Lauenburgischen Gelehrtenschule war sehr intensiv. Viele Schülergruppen aus Sopot haben wir auch im Rathaus empfangen. Die Feuerwehren aus Sopot und Ratzeburg sind befreundet und besuchen sich häufig. Wir helfen, wo wir können, zuletzt mit einem Einsatz der Feuerwehr und der Lieferung von Hilfsgütern, Betten und Möbeln und anderen Sachspenden der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für die Unterbringung der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine unmittelbar nach dem russischen Angriff auf das polnische Nachbarland. Der Hilferuf kam aus dem Rathaus in Sopot und wir haben helfen können. Der Austausch der Jugendlichen vom Jugendbeirat mit den Jugendlichen aus Sopot - wunderbar! So soll die Stadtepartnerschaft, so soll der Austausch zwischen den Menschen in Europa laufen.

Jacek Karnowski ist weltoffen, liberal, setzt sich für eine enge Partnerschaft innerhalb Europas ein und wendet sich gegen Populismus und Verächtlichmachung von politischen Mitbewerbern. Schmerzlich musste er erleben, wie sein Freund Pawel Adamowicz, der liberale Danziger Bürgermeister, auf offener Bühne 2019 bei einer Benefizveranstaltung ermordet wurde. Auch dies war die Folge von ununterunterbrochenen, negativen Kampagnen der damals regierenden PiS-Partei und des staatlich gelenkten öffentlich-rechtlichen Fernsehens gegen liberale Politiker. Deswegen ist es auch für uns Deutsche so wunderbar, zu erfahren, dass nun mit Donald Tusk, der in Sopot lebt, ein liberaler Politiker die neue Regierung in Polen anführen wird.

Bei einem meiner letzten Besuche in Sopot humpelte Karnowski; denn er hatte in der Fußgängerzone beobachtet, wie ein Dieb einer alten Dame die Handtasche weggerissen hatte. Er lief hinterher und stellte den Dieb, verletzte sich dabei aber. Welch ein Einsatz eines Bürgermeisters! Danke, Jacek Karnowski, für die Freundschaft und viel Glück und Erfolg im Sejm!", sagt Rainer Voß (Bürgermeister 2007-2019)

Quelle: Stadt Ratzeburg