Seiteninhalt
18.09.2023

"Kannste knicken!"
Schlender-Spazierganges zur Entstehung der Knicklandschaft

„Kannste knicken!“ lautet das Motto eines Schlender-Spazierganges zur Entstehung der Knicklandschaft und dem Gebrauch der Pflanzen in Küche und Haushalt, zu dem der Naturpark Lauenburgische Seen und der Fachdienst Naturschutz der Kreisverwaltung am Samstag, den 23. September um 13.00 Uhr einladen. Treffpunkt ist der Parkplatz Hofladen der Domäne Fredeburg in Fredeburg. 

Fredeburg ist von Knicks umgeben und die Domäne hat selbst in den letzten Jahren alte Knicks in Stand gesetzt und neue Knicks angelegt. Diese möchten der Naturpark Lauenburgische Seen und der Fachdienst Naturschutz, gemeinsam mit interessierten Besuchern erkunden. Wie entstanden die Knicks und wozu dienten sie? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie es zur Entstehung der Knicks kam, warum sie so wertvoll für die Landwirtschaft, aber auch für viele Tiere und Pflanzen sind und es wichtig ist, sie hier in der Landschaft zu pflegen.

Im zweiten und praktischen Teil der Exkursion wird der Frage nach dem Nutzen und dem Gebrauch der Knickpflanzen nachgegangen. Wie wurden sie kulinarisch und als Heilpflanzen genutzt? Wie war der Gebrauch von Sträuchern und Bäumen bzw. Gehölzteilen im Alltag und wie können wir sie heute noch nutzen? Wer möchte, kann eine Gartenschere oder ein Messer und evtl. ein kleines Gefäß/Beutel zur Beispielsammlung oder Mitnahme von gebastelten Dingen mitbringen. Wer hat denn schon mal Eschensamen probiert? Sie schmecken ziemlich kräftig herb-würzig, etwas zerstoßen als Tee angenehmer als geknabbert. Martina Kallenberg vom Naturpark und Volker Rudolph vom Fachdienst Naturschutz freuen sich auf neugierige und aktive Teilnehmende. Wer möchte, kann mit Ihnen zu einem Getränk und Kuchen im Bistro des Hofladens auf eigene Rechnung die Veranstaltung ausklingen lassen.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis 21. September 2023 unter info@naturpark-lauenburgische-seen.de oder 04541 888 477 erforderlich. Die Kosten betragen 5,00 € pro Person. Die Anmeldung gilt erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung als verbindlich.

Quelle: Naturpark Lauenburgische Seen