Seiteninhalt
09.10.2023

Ratzeburger 'Graffiti-Contest' in der Verlängerung

Der 'Graffiti-Contest' des Ratzeburger Jugendbeirates ist nach seinem erfolgreichen Start im Sommer an den Bauhallen am Pillauer Weg in eine Verlängerung gegangen. Zusammen mit der Ratzeburger Stadtbücherei wurde das ausdrucksstarke und farbenfrohe Kunstevent zum Ausklang des diesjährigen Leseförderprogramms während der Sommerferien, der Ratzeburger Lese-Regatta, an seinem Abschlussfest noch einmal reaktiviert. Lucca Rosenkranz und Graffitikünstler Charly Koch bereiteten dafür im Innenhof des Ratzeburger Rathauses eine mobile Graffiti-Wand vor, die von rund 20 Jugendlichen kreativ gestaltet werden konnten. Es entstanden ausdrucksvolle Bilder in einer Fülle, dass die Wand sogar beidseitig genutzt werden musste. "Der 'Graffiti-Contest' war für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer 'Leseregatta' ein ganz besonderes Ereignis.  Sie konnten sich mit viel Spaß in einer Ausdrucksform ausprobieren, die ihnen bislang wenig Zugänge bot", sagte Büchereileiterin Dajana Stolz.



Auch Lucca Rosenkranz, der für den Jugendbeirat dieses Graffiti-Event organisierte, zeigte sich einmal mehr begeistert: "Ich finde es richtig spannend, Graffiti-Kunst, die mir selbst viel bedeutet, in dieser spielerischen Weise jungen Menschen vermitteln zu können." Die Nachspielzeit des Ratzeburger 'Graffiti-Contests' wurde ermöglicht durch das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).


Quelle: Stadt Ratzeburg