Seiteninhalt
15.12.2023

Aus unseren Partnerstädten ...
Esneux erholt sich von der verheerenden Flutkatastrophe

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, bieten zumindest die neuen Medien einige Möglichkeiten, um voneinander zu erfahren. Gerade zum Jahresende lohnt ein Blick, was in den einzelnen Kommunen im Jahresverlauf besonders bedeutsam war. In unserer belgischen Partnerstadt Esneux gibt es hoffnungsvolle Zeichen der Erholung von der verheerenden Flutkatastrophe ... 

Esneux erholt sich von der verheerenden Flutkatastrophe

In Esneux sind die Spuren der verheerenden Hochwasserkatastrophe aus dem Jahr 2021 immer noch sicht- und spürbar. Bei den Überschwemmungen waren die an der Ourthe liegenden Campingplätze völlig verwüstet worden. 36 Menschen starben. Auch viele Häuser wurden schwer beschädigt, unter anderem wichtige soziale Einrichtungen, wie das Jugendzentrum Esneux Tilff (JET) oder die im Ort sehr beliebte Tennisanlage. Für beide Einrichtungen gab es in diesem Jahr einen Neustart. Das Jugendzentrum JET konnte nach einer Grundsanierung im September wieder mit seiner offenen Jugendarbeit in der gewohnten Umgebung beginnen. Während der Sanierungsarbeiten musste das Jugendzentrum in Ersatzräumlichkeiten ins benachbarte Tilff ausweichen. Das Jugendzentrum JET versteht sich als einladender Ort für alle jungen Menschen  ohne Diskriminierung. Mit seinen Aktivitäten zielt das JET auf die Entwicklung, die Aufwertung und die Stärkung junger Menschen im Allgemeinen, aber auch auf die Förderung von staatsbürgerschaftlicher Verantwortungsübernahme bei Jugendlichen, die sich besonders engagiert, kritisch und aktiv zeigen. 

Weiter geht es auch für den gemeinnützigen Tennisclub in Esneux. Dieser kann sein Clubhaus in der Rue de Poulseur Nr. 5 wieder aufbauen, das während der Überschwemmungen im Juli 2021 enorm gelitten hat. Durch die Sanierung der Cafeteria und der Umkleideräume soll wieder ein reibungsloser Sportbetrieb ermöglicht werden. Mehr als 70 % dieses Projektes werden von der lokalen Infrastrukturabteilung der Region Wallonne finanziert. Die Gemeinde Esneux hat beschlossen, den Tennisclub durch einen rückzahlbaren Vorschuss zu unterstützen, der in ein Darlehen von 200.000 € umgewandelt werden kann. Dieser Vorschuss entspricht einem 0-Zins-Darlehen und wird über einen Zeitraum von 20 Jahren vergeben. "Der gemeinnützige Tennisclub Esneux hat mehr als 225 Mitglieder und nicht weniger als vier Tennisplätze, allesamt Sandplätze. Der Tennissport bietet so viele Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit. Die Mitgliedschaft in unserem Sportverein stärkt überdies die soziale Bindung in unserer Kommune. Der gemeinnützige Verein trägt aber auch zur Ankurbelung der Wirtschaft der Gemeinde bei, indem er Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert, die Teilnehmer und Besucher anziehen", erklärt Pierre Georis, Finanzrat des Vereins.


Quelle: Stadt Ratzeburg