Seiteninhalt
11.09.2023

Erfolgreiche Erneuerung von Fahrbahndecken im Ratzeburger Stadtteil St. Georgsberg

Gleich zwei größere Sanierungsmaßnahmen konnte das städtische Bauamt in den zurückliegenden Wochen im Stadtteil St. Georgsberg erfolgreich durchführen. So wurde zu Beginn  der Sommerferien die Fahrbahndecke im nördlichen Abschnitt der Möllner Straße zwischen dem Ortsausgang und dem Albsfelder Weg saniert. Diese Maßnahme erwies sich witterungsbedingt herausfordernder als erwartet. Starke Regenfälle beeinträchtigten den Zeitplan beim Auftrag einer neuen Dünnschicht, konnten den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten aber letztlich nur verzögern.

Fast zeitgleich begannen auch die Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Heinrich-Hertz-Straße. Diese waren wesentlich umfangreicher. In zwei Sanierungsabschnitten wurde auf der gesamten Straßenlänge der alte Belag abgefräst und in mehreren Schritten eine neue Fahrbahndecke aufgebracht. Der Verkehr wurde dabei in einer Einbahnstraßenregelung in Richtung Robert-Bosch-Straße an der Baustelle vorbeigeführt und musste nur an jeweils zwei Tagen, während des Abfräsens der alten Fahrbahndecke in den Abendstunden und des anschließenden Einbaus der neuen Deckschicht, voll gesperrt werden. Hier spielte das Wetter ideal mit, sodass es zu keiner wesentlichen Verzögerung der geplanten Arbeiten kam.


Im Ergebnis sind die beiden viel befahrenen Straßen im Stadtteil St. Georgsberg zukunftsweisend ertüchtigt worden. Für beide Sanierungsmaßnahmen hat die Stadt Ratzeburg rund 650.000 € aufgewendet.

Quelle: Stadt Ratzeburg