Seiteninhalt
12.10.2023

Barocke Tänze begeisterten im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses

Die Zeit des Barock in Tanzschritten erkunden. Dieser Aufgabe stellten sich 16 Ratzeburger Jugendliche im Rahmen des Projektes 'barockt!'. Die ungewohnte Tanzform des 'Contredanse anglaise' mit seiner Gassenaufstellung und den wechselnden Tanzfiguren erwiesen sich dabei als große Herausforderung, allerdings zunehmend auch als großer Spaß. In zahlreichen Proben unter fachkundiger Anleitung von Tanzlehrerin Birte Hoffmann-Cabenda wurden die kompliziert erscheinenden Schrittfolgen immer einfacher und die Tänze stetig fließender. Bewundert werden konnte das Ergebnis dieser gemeinsam Probenarbeit im Ratzeburger Ratssaal. In einer öffentlichen Tanzaufführung zeigten die Jugendlichen in traditionellen und fantasievollen Barockgewändern ihre Tanzkunst mit großer Sicherheit und begeisterten das Publikum.

"Das barocke Tanzen war ein besonderer Diamant in unserem Projekt 'barockt!'. Die Neugier der Jugendlichen und ihre Bereitschaft, sich auf diese besondere Tanzform einzulassen, war einfach großartig", sagte Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer. Besonders beeindruckte sie, mit welchem Enthusiasmus die Jugendlichen sich auf das Tanzereignis vorbereiteten. "Einige sind erst später in die Gruppe gekommen. Sie haben sich daher privat und gemeinsam die vielen Schritte und Figuren selbst geübt, um doch dabei sein zu können", ergänzte Silvia Tessmer. Auch Tanzlehrerin Birte Hoffmann-Cabenda zeigte sich begeistert von der Offenheit ihrer jungen Tänzerinnen und Tänzer für diese altmodische Tanzform des Barock, die auf den ersten Blick sehr steif und förmlich wirkt. "Der stete Wechsel der Figuren, die eleganten Bewegungsabläufe, die immer wieder wechselnden Tanzpartner, das alles ist nicht einfach, aber es wirkt mit etwas Übung sehr lebendig und macht tatsächlich viel Freude. Das konnte man den Jugendlichen ansehen. Es war ein wunderbares, von Musik getragenes Miteinander", sagte Dr. Hans Jörg Bettelhäuser als 1. Vorsitzender des Vereins.

Der kreative Erfahrungsraum, den die Ratzeburger Volkshochschule jungen Menschen im Projekt "barockt!" anbietet, wird durch das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für junge Menschen ermöglicht. Neben Kunst, Mode und Tanz kommt zum Abschluss noch das Theaterspiel. Aktuell wird das Musiktheater 'Orpheus und Eurydike' von jungen Schauspielern in moderner Interpretation eingeübt. Es soll im November im Rokokossaal des Herrenhauses zur Aufführung kommen und den Projektreigen beschließen.



Quelle: Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.