Seiteninhalt
02.10.2023

Aktion des Gesundheitsamtes zum Tag der seelischen Gesundheit im Burgtheater

Das Kreisgesundheitsamt plant anlässlich des 'Tages der seelischen Gesundheit* am 10.10.2023 eine Aktion, die die Öffentlichkeit für das Thema unter dem diesjährigen Motto "Zusammen der Angst das Gewicht nehmen" sensibilisieren und Betroffene ansprechen soll. In Kooperation mit dem Burgtheater wird dazu um 18:30 Uhr der Film 'A Beautiful Mind' vorgeführt.

In diesem preisgekrönten Film wird das Leben des Mathematikers John Forbes Nash frei nacherzählt, welcher mit 30 Jahren an einer paranoiden Schizophrenie erkrankte. Nash arbeitete zu dieser Zeit an einer Spiel- und Entscheidungstheorie. Die Erkrankung veränderte sein Leben dramatisch. Im späteren Krankheitsverlauf war er jedoch in der Lage, Bewältigungsstrategien für den Umgang mit seiner Krankheit zu entwickeln, sodass ihm ein weiteres erfülltes Leben und wissenschaftliches Arbeiten möglich waren. 1994 erhielt er einen Nobelpreis für sein mathematisches Wirken. Der Film zeigt eine besondere persönliche Bewältigungsleistung, die John Nash nicht zuletzt aufgrund der Liebe und Unterstützung seiner Ehefrau sowie seines Arbeitsumfeldes möglich war.
Die Beziehungen zu Angehörigen, aber auch eine soziale Einbettung insgesamt sind für Menschen (mit psychischen Erkrankungen) von großer Bedeutung. Ebenso bedeutsam sind die persönlichen „Werkzeuge“ jedes Einzelnen zum Umgang mit Krisensituationen, seine Strategien und seine psychische Widerstandskraft. Beides wird in diesem Film eindrücklich dargestellt. Krisenbewältigung fällt schon aufgrund der heute langen Lebensdauer in nahezu jedem Leben als Herausforderung an und erfolgt im Wesentlichen nach den gleichen Mechanismen.

Vor der Vorführung werden Landrat Dr. Christoph Mager und die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Kaschlin Butt, ins Thema „seelische Gesundheit“ und dessen Bedeutung im Alltag einführen. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, im Foyer des Burgtheaters mit den Ärztinnen des Gesundheitsamtes über das Thema ins Gespräch zu kommen. Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes sowie des Burgtheaters freuen sich auf den gemeinsamen Abend mit den Besuchern im Burgtheater.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit