Seiteninhalt
27.09.2023

»Vom Wohnhaus zum Museum«
50 Jahre A. Paul Weber-Museum

Sonderausstellung im A. Paul Weber-Museum vom 30. September bis 26. November 2023

In diesem Jahr feiern das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg und das A. Paul Weber-Museum in Ratzeburg ihren 50. Geburtstag. In Anwesenheit von viel Prominenz wurden sie am 30. September 1973 im Rahmen eines Festaktes im Rokokosaal des neu gestalteten Kreismuseums feierlich eröffnet.

Wie es dazu kam, dass die Werke von A. Paul Weber bis heute in dem ehemaligen Wohnhaus auf der Dominsel gezeigt werden, zeigt ab Sonnabend, dem 30. September, eine kleine Fotoausstellung im A. Paul Weber-Museum. Sie begibt sich zurück in die Zeit der Restaurierung des sogenannten 'Nonnigschen Hauses' und die Einrichtung des Museums. Daneben zeigt die Präsentation auch einen kleinen Einblick in die letzten 50 Jahre des Museums.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr zu sehen, der Eintritt kostet 3 €, ermäßigt 1 €. Wer schon einmal vorab einen Blick in die Ausstellung werfen möchte, ist herzlich eingeladen zur Preview am Freitag, 29. September, 18 Uhr. Bei einem Glas Sekt oder Saft kann bei freiem Eintritt in Erinnerungen an die Anfangszeit des Hauses geschwelgt werden.

Archivale 06/2023 - Fotos aus dem Nachlass von Hans-Jürgen Wohlfahrt
Einweihung des A. Paul-Weber-Hauses

Der Ratzeburger Fotograf und Journalist Hans-Jürgen Wohlfahrt ist am 23. Juni 2014 in Ratzeburg verstorben. Sein umfangreicher fotografischer Nachlass wurde auf Wunsch des Verstorbenen durch seine Erben an das Stadtarchiv Ratzeburg übergeben. Dieses Fotoarchiv ist von herausragender Bedeutung und enthält zahlreiche Fotodokumente, denen ein hoher zeithistorischer und kultureller Wert zukommt. Die Verwaltung und Pflege des fotografischen Nachlasses erfolgt im Rahmen einer nichtrechtsfähigen örtlichen Stiftung durch die Stadt Ratzeburg.

In der Reihe „Archivale des Monats“ stellt das Stadtarchiv Ratzeburg in diesem Jahr ausgewählte Fotografien aus dem Nachlass von Hans-Jürgen Wohlfahrt vor.

Die Einweihung des A. Paul-Weber-Hauses 1973

Das Kreismuseum und das A. Paul-Weber-Museum auf dem Domhof feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Fotograf Hans-Jürgen Wohlfahrt hat den Künstler A. Paul Weber mit seiner Kamera immer wieder begleitet und auch die umfangreichen Bauarbeiten bis zur Einweihung des Weber-Museums im Bild festgehalten.


Das Haus, das aus der Mitte des 17. Jahrhunderts stammt und im späten 18: Jahrhundert seine klassizistische Fassade erhalten hat, galt vor der Sanierung nicht allen als erhaltenswert. In der Diskussion im Kreistag um den Ankauf des in Ratzeburg als „Nonnig’sches Haus“ bekannten Gebäudes war sogar von einer „Klamotte“ die Rede. 1971 erwarb der Kreis Herzogtum Lauenburg das Gebäude mit dem großen, zum Domsee hin abfallenden Garten.




Die Einrichtung eines Museums zu Lebzeiten des Künstlers war zweifellos eine besondere Auszeichnung, die durch den prominenten Besuch zur Einweihung zusätzliches Gewicht und ein breites Echo erhielt.


Im Rahmen eines dreitägigen Besuchs in Schleswig-Holstein nahm auch Bundespräsident Gustav Heinemann an der Einweihung der neuen Museen des Kreises teil. Heinemann würdigte, wie es in einem Bericht der „Lübecker Nachrichten“ vom 2. Oktober 1973 hieß, „den von ihm verehrten Graphiker A. Paul Weber als einen scharfsinnigen Zeitkritiker von hohem Rang. Er schätzte viele seiner Werke, ohne ein bestimmtes Werk zu bevorzugen und nannte das Lebenswerk A. Paul Webers in der Vielzahl ungewöhnlich gleichwertig. ‚Ich freue mich, daß er hier die verdiente Möglichkeit hat, seine Werke zu zeigen.‘“


Neben dem Bundespräsidenten waren auch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg, weitere Minister des Landes und prominente Vertreter des öffentlichen Lebens angereist. Eingebunden war der Festakt in die Feier des zentralen Erntedankfestes der Landesregierung, sodass viele Tausend Menschen in Ratzeburg bei strahlendem Sonnenschein an diesem Tag auf den Beinen waren. Heute sind in den 23 Räumen des Museums rund 300 Exponate des umfangreichen und vielfältigen Schaffens A. Paul Webers zu sehen.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit