Seiteninhalt
24.10.2023

"Grenzerfahrungen"
Lesung zum 85. Todestag von Ernst Barlach

Vor 85 Jahren, am 24. Oktober 1938, erliegt Ernst Barlach in einer Rostocker Privatklinik seinem Herzleiden. Am 28. Oktober 1938 wird er in Ratzbeurg bestattet, dort, wo er von 1876 - 1884 prägende Jahre seiner Kindheit verbracht hat. Barlachs 85. Todestag soll Anlass sein, seine Grenzerfahrungen im südlichen Russland im Rahmen einer Lesung mit Wolfgang Häntsch am 28.10.2023 im Rokokossal des Kreismuseuems aufleben zu lassen. 

Zusammen mit seinem Bruder Nikolaus bereiste Ernst Barlach Russland im Jahr 1906, als er den dort als Ingenieur tätigen Bruder Hans besuchte. Er beschreibt eine Region, die heute als Grenzgebiet zwischen Russland und der Ukraine im Zentrum des Krieges liegt. Seine eigenen Erfahrungen mit dem 1. Weltkrieg hält Barlach dann von 1914 - 1917 in seinem 'Güstrower Tagebuch' fest, welches er selbst als 'Kriegstagebuch' bezeichnet. Hieraus wird im zweiten Teil der Lesung vorgetragen. 

Wolfgang Häntsch, bekannt als Theaterschauspieler und aus vielen Film- und Fernsehproduktionen, hat Ernst Barlach in Ratzeburg beim Kultussommer 2018 in dem Stück 'Barlach ... als ich Indianer war' verkörpert und ist vielen in bester Erinnerung geblieben. 

Der Eintritt zur Lesung ist frei. 

Quelle: Stadt Ratzeburg