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25.09.2024

Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2024/25:
Unternehmen aus Ratzeburg für bundesweite Auszeichnung nominiert

Auch im 15. Jahr der Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland heißt es: Nach der Bewerbungsphase ist vor den Jurygesprächen. Zahlreiche innovative Unternehmer*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihren Schnittstellen zu anderen Branchen haben sich für die Auszeichnung, die im Namen der Bundesregierung vergeben wird, beworben. Rund 80 von ihnen wurden nun ausgewählt, um sich in Gesprächen den Jurys zu stellen – darunter auch 1 Projekt aus Ratzeburg.

Christoph Backes, Geschäftsführer des u-instituts und Initiator der Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland, fasst die Bedeutung der Auszeichnung zusammen: „Wir sind begeistert von der Vielzahl an eingegangenen Bewerbungen und dem visionären Tatendrang der Kultur- und Kreativwirtschaft. Nun dürfen wir mutige Unternehmer*innen kennenlernen, die lokale bis globale Herausforderungen angehen. Mit ihren unkonventionellen Ideen und innovativen Geschäftsmodellen präsentieren sie Lösungsansätze für die drängenden Fragen unserer Zeit. Die Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland setzt ein Zeichen für die transformative Kraft der Branche und zeigt wieder einmal: Das Engagement der Unternehmer*innen steckt uns alle an!“

CINFINITY

Ein Kinoabo für Deutschland, so ist die Idee von CINFINITY, einer App, die ein Kinoabo in teilnehmenden Kinos für nur 12,50 Euro im Monat anbietet. Über die App ermöglichen sie den Nutzer*innen Kinobesuche zu planen und direkt zu buchen. Hinter der Idee steckt ein Team aus kinobegeisterten Spezialist*innen aus den Bereichen Kino, Unternehmensberatung, Marktforschung, Softwareentwicklung und Marketing. Ihr Antrieb: Sie sind überzeugt, dass der Kulturort Kino einen Strukturwandel benötigt. Neben vielen weiteren Entwicklungen der Branche hoffen sie, dass Kinos ein Schlüssel für mehr Besucher*innen, mehr Kultur und mehr Freude sein kann – gerade im ländlichen Raum, wo Kinos zum Teil die letzten Kulturorte sind.

Die Auszeichnung legt den Fokus auf eine nachhaltig wirksame Unterstützung der Titelträger*innen. Schon das Auswahlverfahren richtet ein großes Augenmerk auf die Persönlichkeit der Bewerber*innen: Anstelle eines klassischen Innovationspitchs tauschen sich die rund 80 Nominierten auf Augenhöhe mit Jurymitgliedern – Expert*innen aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik – über ihre Projekte, Ideen und Produkte aus. So profitieren sie schon in der Auswahlphase vom Netzwerk und wertvollem Feedback.

Sylvia Hustedt, Geschäftsführerin des u-instituts und Initiatorin der Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland, betont die Vielfalt der eingereichten Projekte: „Für die Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland bewerben sich innovative Projekte jeder Entwicklungsphase – von vielversprechenden Neugründungen bis hin zu etablierten Unternehmen. Die Branche zeigt ihr breites Spektrum, von Design und Musik bis hin zu Architektur und Games, und spielt dabei eine Schlüsselrolle in der Gestaltung unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Im Auswahlverfahren liegt unser Augenmerk besonders auf den Persönlichkeiten hinter den Ideen und Unternehmen. Uns interessiert: Wer sind die Menschen hinter den Ideen und was treibt sie an?“

Nachhaltig wirksam: Mentoring, deutschlandweite Aufmerksamkeit und das Netzwerk inotiv

Auf die 32 Titelträger*innen wartet ein einjähriges, maßgeschneidertes Mentoring-Programm, um die eigenen unternehmerischen Fähigkeiten zu stärken. In Workshops haben sie zudem die Möglichkeit, ihre Projekte im Zusammenspiel mit Change-Maker*innen, Expert*innen und anderen Kreativpilot*innen weiter voranzubringen und nachhaltig am Markt zu etablieren. Hinzu kommt die deutschlandweite Aufmerksamkeit durch die Auszeichnung. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Titelträger*innen 2024 findet am 26. November 2024 im Rahmen des „Forums für Kultur- und Kreativwirtschaft 2024“ in Berlin statt. Besonders geschätzt von den Nominierten: das Kreativpilot*innen-Netzwerk inotiv. Mit inzwischen mehr als 400 Alumni-Unternehmer*innen und fachkundigen Expert*innen der bisherigen Jurys ist ein stetig wachsendes Netzwerk entstanden. Dessen Expertise und Potenzial zeigt sich beispielsweise in einer interaktiven Online-Map mit Hilfestellungen zur unternehmerischen Resilienz oder der jährlich erscheinenden Trendanalyse zu den eingegangenen Bewerbungen der Auszeichnung. Die nächste Trendanalyse, mit den Ergebnissen aus der Bewerbungsphase 2024/25, erscheint im Januar 2025. 

Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland

Jedes Jahr werden 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland im Namen der Bundesregierung ausgezeichnet. Bewerben können sich Unternehmen, Selbstständige, Gründer*innen und Initiativen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen. Bei der Auszeichnung steht die Unternehmer*innenpersönlichkeit im Mittelpunkt. Die Titelträger*innen nehmen an einem einjährigen, individuell abgestimmten Mentoring-Programm teil. Dazu gehören Workshops, die Begleitung durch zwei Coaches, der Austausch mit den anderen Teams und mit Expert*innen sowie die bundesweite Aufmerksamkeit durch die Titelvergabe. Die Auszeichnung der Kultur und Kreativpilot*innen Deutschland wird organisiert und durchgeführt vom u-institut GmbH & Co. KG. Das Projekt wird im Rahmen der gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gesteuerten Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft mit Mitteln des BMWK gefördert.

Quelle: Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland