Seiteninhalt
17.05.2023

Internationaler Museumstag im A. Paul Weber-Museum und Kreismuseum

21. Mai 2023, 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei!

Wer schon länger nicht mehr im Museum war, sollte sich Sonntag, den 21. Mai 2023 im Kalender vormerken. An diesem Tag findet der 46. Internationale Museumstag statt und auch die beiden Museen des Kreises Herzogtum Lauenburg sind wieder dabei. „Museen mit Freude entdecken“ lautet das diesjährige weltweite Motto. Im A. Paul Weber-Museum und im Kreismuseum steht dieser Tag auch unter dem Zeichen des Jubiläums „50 Jahre Kreismuseen“. 

Stündlich werden Führungen angeboten, starten wird Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg um 11 Uhr mit einer Kurzführung durch die derzeitige Sonderausstellung „Die Gieseckes“ im Kreismuseum, die aufgrund der großen Nachfrage noch einmal verlängert wurde. Um 12 Uhr schließt sich eine Familienführung an, bei der Susanne Petersen der Frage nachgeht: „Wie lebte ein Herzog?“ Auch den Jüngsten wird sie dabei das Kreismuseum und die Geschichte des Kreises Herzogtum Lauenburg nahebringen. Einen Einblick in die Dauerausstellung des A. Paul Weber-Museums unter dem Motto „50 Jahre A. Paul Weber-Museum“ gibt Dr. Anke Mührenberg um 13 Uhr. Mit allen Fans der 1950er-Jahre, aber natürlich auch anderen Interessierten, macht sich Marion Vollmer um 14 Uhr auf den Weg durch die 1950er-Jahre-Ausstellung des Kreismuseums und beleuchtet das „Wirtschaftswunder“ und seine Folgen. Wer einmal die andere Seite von A. Paul Weber sehen möchte, ist herzlich eingeladen zu einem Rundgang durch die Sonderausstellung „Weber in Farbe“ im A. Paul Weber-Museum mit Dr. Anke Mührenberg um 15 Uhr. Den Abschluss bildet eine Führung durch das Kreismuseum um 16 Uhr unter dem Titel „50 Jahre Kreismuseum im Herrenhaus“ mit Moritz Bach. Treffpunkt für die Führungen ist das Foyer des jeweiligen Museums, Domhof 5 und Domhof 12 in Ratzeburg.Daneben können sich die Gäste während der Öffnungszeiten in der Abteilung Landwirtschaft des Kreismuseums am Mini-Webstuhl versuchen oder aber mit Linolschnitt Stoffsäckchen gestalten. Es gibt einen Bücherverkauf mit Sonderangeboten sowie Ralleybögen für Kinder und Jugendliche in beiden Museen.

Für das leibliche Wohl sorgt das Kaffeemobil der Brink Kaffeerösterei mit frischem Kaffee und leckerem Gebäck. Geöffnet sind die Häuser von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt. Weitere Informationen unter www.herzogtumlauenburgmuseum.de.  

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit