Seiteninhalt
30.03.2023

Fundtierversorgung in Ratzeburg neu geregelt

Die Stadt Ratzeburg hat mit dem Tierschutz Roggendorf und Umgebung e.V. einen neuen Partner bei der Unterbringung von Fundtieren. Die Stadtvertretung folgte auf ihrer letzten Sitzung der Beschlussempfehlung der Verwaltung, diese kommunale Pflichtaufgabe des Tierschutzes zukünftig mit dem Tierheim in Roggendorf umzusetzen. Vorangegangenen war eine Neuausschreibung dieser Dienstleistung, nachdem der bisherige Vertragspartner, der Tierschutz Mölln-Lbg. u. Umgebung e.V., den bestehenden Unterbringungsvertrag aufgrund steigender Kosten gekündigt hatte und somit ein neues Ausschreibungsverfahren erforderlich wurde. "Wir haben in dieser Ausschreibung zwei Angebote zur haltungsgerechten Unterbringung von Fundtieren von jeweils sehr erfahrenen Organisationen erhalten und uns für das wirtschaftlichste Angebot entscheiden müssen. Dies kam vom Tierschutz Roggendorf und Umgebung e.V.", erläutert Bürgermeister Eckhard Graf den Vorgang. Er zeigte sich überzeugt, dass sich diese neue Partnerschaft in der Fundtierversorgung sehr bewähren wird. "Das Amt Lauenburgische Seen ist dort schon seit vielen Jahren zufriedener Vertragspartner. Ihre positiven Erfahrungen haben uns in der Entscheidung natürlich bestärkt", führt Bürgermeister Graf aus. 

Den Tierschutz Roggendorf und Umgebung e.V. gibt es als Verein seit 1998. Seit 2000 betreibt er das Tierheim Roggendorf. Der Verein hat mit diversen Ämtern Kooperationsverträge zur Fundtieraufnahme geschlossen, so mit den  Ämter Gadebusch, Rehna, Schönberger Land, Wittenburg/ Wittendörp und Lauenburgische Seen. "Wir freuen uns, dass wir jetzt auch mit der Stadt Ratzeburg zusammenarbeiten können", sagt Vereinsvorsitzende Maike Jessen. "In dem Tierheim Roggendorf werden maximal bis zu 50 Hunde und 80 Katzen versorgt. Darüber hinaus ist dort auch diverses Geflügel untergebracht, hauptsächlich Hühner, die entweder auch als Fundtiere oder aus Rettungen in Kooperation mit dem Verein 'Rette das Huhn' e.V.- zu uns kommen", sagt Tierheimleiterin Meike Jaworski. Insgesamt 10 Mitarbeiter*innen sowie viele engagierte Ehrenamtler*innen sind im Tierschutz Roggendorf und Umgebung e.V. aktiv. Praktisch ist der Verein rund um die Uhr für alle Anliegen, Fragen und Probleme rund um das Thema Tierschutz ansprechbar. "Wir versuchen natürlich in allen Fällen zu helfen oder auch Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dabei liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Aufklärung über tierschutzrelevante Probleme und damit vor allem auf Vorbeugung. Zu diesem und vielen anderen interessanten Themen finden regelmäßige Veranstaltungen und Feste in unserem Tierheim statt", führt Maike Jessen aus. 


Quelle: Stadt Ratzeburg