Seiteninhalt
21.03.2023

Volkshochschule Ratzeburg ermöglicht vielen Geflüchteten Zugang zur deutschen Sprache

Für die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. stand auch im vergangenen Jahr die Sprachförderung von Geflüchteten wieder ganz oben auf der Agenda. "Die Nachfrage nach Deutsch-Sprachkursen ist immer noch hoch und wir bemühen uns nach Kräften, hier regelmäßig Angebote zu organisieren", berichtet Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer. Unterstützt wird sie dabei von einem engagierten Dozententeam, das wie sie in dieser Arbeit der Sprachvermittlung einen ganz wichtigen Beitrag zur Integration von Geflüchteten sieht. Die Jahreszahlen aus 2022 unterstreichen dieses Engagement eindrucksvoll. So wurden in den vergangenen 12 Monaten 349 Sprachschülerinnen und Sprachschüler in 21 Sprachkursmodulen unterrichtet. Das Lernniveau reichte dabei von der Alphabetisierung bis zu den Sprachkompetenzen A1 - B1.

Um so erfolgreich lernen zu können, bedarf es aber auch eine unterstützende Lernatmosphäre, die mehr bedeutet, also nur die fachliche Ausgestaltung der Sprachkurse. "Für uns war es im vergangenen Jahr eine besondere Herausforderung, zu den Kursen auch eine Kinderbetreuung aufzubauen, damit gerade auch jüngeren Frauen teilnehmen können", sagt Silvia Tessmer. Gelungen ist dies in einer Kooperation mit der benachbarten Montessori-Kita "Inselhaus". Sie kümmert sich während des Unterrichts um bis zu 10 Kinder und ermöglicht so den so wichtigen sprachlichen Lernfortschritt junger Mütter. Der Kreis Herzogtum Lauenburg fördert diese Kooperation finanziell. 

Für die Sprachkurse selbst fließen Bundes- und Landesmittel, die aus Sicht der Ratzeburger Volkshochschule gerade in diesen Bildungseinrichtungen mit großem Mehrwert umgesetzt werden können. "Die Volkshochschulen ermöglichen ein schnell verfügbares Sprachkursangebot in der Fläche und ergänzen damit die häufig erst mit sehr langen Wartezeiten einsetzenden Integrationskurse bedarfsgenau und sinnvoll. Geflüchtete finden so zügig und ortsnah Zugang zur deutschen Sprache und sie wollen es auch, wie unsere Anmeldezahlen zeigen", sagt Hansjörg Bettelhäuser, Vorsitzender der Ratzeburger Volkshochschule. 

Quelle: Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.