Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Erstellung eines Bürgerbuskonzepts für Ratzeburg und seine Nachbargemeinden

Bedarf und ehrenamtliche Beteiligung

Für Seniorinnen und Senioren, die wegen Behinderungen auf Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind, bleiben die Angebote des ÖPNV in Ratzeburg und Umgebung oft nur mit Einschränkungen nutzbar. Das gut ausgebaute Bus- und Bahnnetz findet trotz der barrierefreien Zustiegsmöglichkeiten etwa über ausfahrbare Rampen seine Grenzen am Fahrplan sowie der Erreichbarkeit und Zugänglichkeit der Haltestellen. Taxifahrten sind für Seniorinnen und Senioren oft nur eingeschränkt finanzierbar. Ein ehrenamtlich koordiniert gefahrener Bürgerbus ist dagegen nicht an feste Haltestellen oder -zeiten gebunden, sondern fährt kostenfrei (Spenden erlaubt) nach telefonischer Vorbestellung (typisch 2-3 mal wöchentlich) von und bis zur Haustür. In dieser Umfrage soll geklärt werden, ob Bedarf für ein Bürgerbuskonzept (Fahrzeug, Fahrer, Einsatzbereich) besteht und welche ehrenamtliche Bereitschaft für seine Umsetzung vorliegt.

Umfrage zur Erstellung eines Bürgerbuskonzepts für Ratzeburg und seine Nachbargemeinden: Bedarf und ehrenamtliche Beteiligung (PDF) >>

Ratzeburger Seniorenbeirat freut sich über großes Interesse am Projekt "Bürgerbus für Ratzeburg"

Die Informationsveranstaltung des Ratzeburger Seniorenbeirates für einen Bürgerbus in Ratzeburg in der letzten Februarwoche stieß auf großes Interesse. Bürgermeister Gunnar Koech begrüßte rund 60 anwesenden Gäste im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses. Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil erläuterte nachfolgend das Bürgerbuskonzept und seine Möglichkeiten für Ratzeburg. In der Stadt selbst, so Dr. Jansen, sei die Versorgung gut. Aber die Wege zwischen dem Bahnhof im westlichen Teil, der Kernstadt mit Insellage und den Wohngebieten im östlichen Teil kämen schon einige Kilometer zusammen. Zudem könnte der Bürgerbus auch einige Gemeinden im direkten Umland, die zum Amt Lauenburgische Seen gehören, besser an Ratzeburg anbinden.


Der Bürgerbus ist dabei als Ergänzung zum ÖPNV und den Dienstleistungen von örtlichen Taxiunternehmen gedacht, wenn beispielsweise Mitbürger*innen die öffentlichen Haltestellen nicht erreichen können und von der Haustür abgeholt werden müssen, ohne Taxitarife bezahlen zu können. Zudem ist es auch mit Blick auf den Klimawandel ein Beitrag, um zur dringend notwendigen Reduktion des Individualverkehrs beizutragen. Von ehrenamtlichen Organisatoren und Fahrern getragen erhebt er kein Beförderungsgeld und unterliegt daher nicht den Beschränkungen des Personenbeförderungsgesetzes. Es fährt bereits eine dreistellige Zahl von Bürgerbussen in mehreren Bundesländern.

"In Ratzeburg sind jetzt Seniorenbeirat und Politik gefordert, über den weiteren Weg zu entscheiden. Im Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es in den Ämtern Berkenthin und Sandesneben-Nusse bereits zwei erfolgreich fahrende Bürgerbusse", schloss Dr. Jansen seine Vortrag. Er bot dafür die Unterstützung der Agentur Landmobil an, die bundesweit Kommunen zum Thema Bürgerbus von der ersten Idee bis zum ersten Tag berät, vielfach auch schon in Schleswig-Holstein: www.buergerbus-sh.de

Moderiert vom Seniorenbeiratsvorsitzenden Jürgen Pfeiffer ergab sich anschließend in der Diskussion vielseitiges Interesse von der Einbindung der Nachbargemeinden bis hin zum  Rollstuhltransport. Das Projekt "Bürgerbus Ratzeburg" wird nun nach Willen des Ratzeburger Seniorenbeirates mit den Nachbargemeinden abgestimmt und den Stadt- und Gemeindevertretern zur Entscheidung vorgelegt. Bürgermeister Gunnar Koech sprach dem Seniorenbeirat seinen Dank für die Initiative aus, die sich durchaus gut in weitergehende Überlegungen zur zukünftigen Mobilitätsentwicklung in der Inselstadt einpassen würde.

Bürgerbus-Informationsveranstaltung in Ratzeburg

Mit einem Bürgerbus könnte in der Stadt Ratzeburg die Nahmobilität verbessert werden. Deshalb laden der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg und die Agentur Landmobil gemeinsam zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Sie findet am Donnerstag, den 27. Februar 2020 um 18.30 Uhr im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses, Unter den Linden 1, statt. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Projekt "Bürgerbus" interessieren.

Die Begrüßung der Gäste wird durch Bürgermeister Gunnar Koech erfolgen. Eingeladen sind auch politische Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Stadt Ratzeburg und der umgebenden Gemeinden. Für den fachlichen Teil hat der Seniorenbeirat die Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, gewinnen können.  „Wir haben in den letzten Jahren rund 60 Bürgerbusse neu auf die Straße gebracht. Von diesen Erfahrungen könnte jetzt auch Ratzeburg profitieren“, sagt Mobilitätsexperte Dr. Holger Jansen. Auch die erfolgreich fahrenden Bürgerbusse in direkter Nachbarschaft zur Stadt Ratzeburg in den Ämtern Berkenthin und Sandesneben-Nusse haben Jansen und Hintz in den Jahren 2016 und 2017 entwickelt.

Ein Bürgerbus lebt vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Zudem muss er immer individuell zum lokalen Bedarf entwickelt werden und hat eine starke soziale Komponente. Diese muss aber selber definiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es, den Weg von der ersten Idee bis zum ersten Fahrtag zu diskutieren. Zudem soll geprüft werden, welcher Bedarf für Ratzeburg besteht. Alle Beteiligten werden nach der Veranstaltung über die nächsten Schritte beraten.

Weitere Informationen: www.buergerbus-sh.de

" Für Seniorinnen und Senioren, die wegen Behinderungen auf Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind, bleiben die Angebote des ÖPNV in Ratzeburg und Umgebung oft nur mit Einschränkungen nutzbar: das gut ausgebaute Bus- und Bahnnetz findet trotz der barrierefreien Zustiegsmöglichkeiten etwa über ausfahrbare Rampen seine Grenzen am Fahrplan sowie der Erreichbarkeit und Zugänglichkeit der Haltestellen; Taxifahrten sind für Seniorinnen und Senioren oft nur eingeschränkt finanzierbar. Ein ehrenamtlich koordiniert gefahrener Bürgerbus ist dagegen nicht an feste Haltestellen oder -zeiten gebunden sondern fährt kostenfrei (Spenden erlaubt) nach telefonischer Vorbestellung (typisch 2-3 mal

wöchentlich) von und bis

zur Haustür.

 

In dieser Umfrage soll geklärt werden, ob Bedarf für ein Bürgerbuskonzept (Fahrzeug, Fahrer,

Einsatzbereich) besteht und welche ehrenamtliche Bereitschaft für seine Umsetzung vorliegt."

16.01.2023 
Quelle: Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg 
Zum Seitenanfang (nach oben)