Seiteninhalt
05.10.2009

Schüler aus Sopot zu Besuch in Ratzeburg

Schüler aus Sopot zu Besuch in Ratzeburg

Persönliche europäische Begegnung – diese Erfahrung konnten 20 Schüler der Zespol Szkol Nr.1 aus Sopot zusammen mit Schülern der Lauenburgischen Gelehrtenschule in der vergangenen Woche in Ratzeburg gemeinsam erleben. Die jugendlichen Gäste aus unserer polnischen Partnerstadt erwiderten mit  ihren Lehrerinnen Ewa Grzywacz und Anna Zagiell-Klimek den Besuch einer Ratzeburger Schulgruppe in Sopot im Mai diesen Jahres. Untergebracht in Gastfamilien wurden die polnischen Schüler in den Schulunterricht der Lauenburgischen Gelehrtenschule integriert und konnten so direkt am Alltagsleben ihrer deutschen Mitschülerinnen und Mitschüler teilhaben. 

Eine gute Möglichkeit, über die gemeinsame Zeit zu reflektieren, bot sich zum Abschluss des Besuches anlässlich eines Empfanges im Rathaus der Stadt Ratzeburg durch Bürgermeister Rainer Voß. Hier entwickelte sich ein lebhafter Erfahrungsaustausch, der einiges an Unterschieden zwischen den Partnerstädten aufzeigte, wie die Organisation des Schulsystems und des Unterrichtes, die gute Disziplin der deutschen Mitschüler, das gut organisierte Recyclingsystem oder unterschiedliche Arten der Freizeitgestaltung. Allerdings, so betonten die Schüler wie auch die betreuenden Lehrkräfte, wurden doch wesentlich mehr Gemeinsamkeiten im täglichen Umgang entdeckt. Frau Zagiell-Klimek von der Zespol Szkol Nr. 1 und Herr Zivkovic von der Lauenburgischen Gelehrtenschule strichen übereinstimmend die hohen pädagogischen Stellenwert solcher europäischen Schülerbegegnungen heraus, die in einzigartiger Weise das in Europa so wichtige Prinzip „Unity in Diversity“ – „Gemeinsamkeit trotz Unterschiede“ jungen Menschen zugänglich machen. 

Der konkrete Erfolg einer solchen Begegnungsinitiative lässt sich vielleicht schon an der Reaktion auf die Frage von Bürgermeister Voß an die Schüler ablesen, ob sie sich nun vorstellen könnten, Ratzeburg oder Sopot von sich aus zu besuchen. Die Antwort war ein einhelliges „Ja“ mit anschließendem Applaus.