Seiteninhalt

August Gluth (23.09.1886 - 11.03.1954)

(li.) August Gluth

August Gluth war der Sohn von „Vadder“ Gluth. Er wurde am 23. September 1886 in Ratzeburg geboren und starb am 11. März 1954 in seiner Heimatstadt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhielt August Gluth seine Ausbildung zum Berufsmusiker. Die Jahre seiner Ausbildung und seine Militärzeit hat August Gluth gegen Ende seines Lebens handschriftlich zu Papier gebracht. Seine Aufzeichnungen tragen den Titel „Das Karussell meines Lebens – Vier Fahrten rund um die Musik“.

(li.) August Gluth

Später wurde er Beamter, blieb der Musik aber stets verbunden. Von 1925 bis 1931 wirkte er als Chorleiter des „Sängerchors Feierabend“ und auch in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg verdiente er seinen Lebensunterhalt vorübergehend wieder mit der Musik.

In den hier ausgewählten Passagen erzählt Gluth in seiner unverwechselbaren Art von seiner Kindheit in Ratzeburg und seinen ersten Begegnungen mit der Musik.

Aufzeichnungen von August Gluth