Seiteninhalt
31.03.2010

Wahl des Seniorenbeirates des Stadt Ratzeburg

"Sehr geehrter Ratzeburger Seniorinnen und Senioren,

Über 30% aller Ratzeburger Bürgerinnen und Bürger sind älter als 60 Jahre. Der Seniorenbeirat ist die gewählte Vertretung dieser Bevölkerungsgruppe. Seine 9 Mitglieder treffen sich mindestens einmal im Monat und vertreten gegenüber der Stadtvertretung und der Stadtverwaltung die Probleme und Interessen dieser Gruppe.

In den vergangenen drei Jahren konnten wir viele Anregungen, Verbesserungsvorschläge aber auch Mängelrügen weitergeben. Besonders Fragen der Sicherheit im Straßenverkehr, der Verbesserung der Infrastruktur und der Abstimmung im öffentlichen Personennahverkehr - ÖPNV - haben uns erfolgreich beschäftigt. Die Arbeit war stets geprägt von einem vertrauensvollen Miteinander innerhalb der Seniorenvertretung und mit dem Bürgermeister und seinen Mitarbeitern. Besonders freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, aktive Ältere für ein Ehrenamt zu begeistern. Fragen überörtlicher Bedeutung, wie die Zulassungspraxis von Kassenärzten, Betreuungsrecht und Altersversorgung wurden mit entsprechendem Nachfruck von uns an die Politik in Kreis und Land weitergereicht.

 Am 21. April 2010 um 15:30 Uhr im Ratsaal des Rathauses wird der Seniorenbeirat neu gewählt.

Wer interessiert und bereit ist, in den nächsten 3 Jahren als eines der 9 Mitglieder im Seniorenbeirat mitzuarbeiten, kann sich auf der Wahlversammlung zur Wahl stellen. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 60 Jahren und die Tatsache des 1. Wohnsitzes in Ratzeburg seit 6 Monaten. Gewählt sind die 9 Bewerber, die die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 60 Jahre alt sind und seit mehr als 3 Monaten ihren 1. Wohnsitz in Ratzeburg haben, sind eingeladen, ins Rathaus zu kommen und an der Wahl teilzunehmen. Eine Briefwahl ist nicht vorgesehen.

Kommen auch Sie zur Wahl!

Je höher die Wahlbeteiligung desto ausgewogener wird das Ergebnis sein."

Klaus-Jürgen Mohr
Vorsitzender des Seniorenbeirats