Seiteninhalt
11.12.2021

Ratzeburger Seniorenbeirat wirbt für eine sichere Fahrbahnquerung über die Schweriner Straße

Der Ratzeburger Seniorenbeirat wirbt mit einer Unterschriftensammlung für die Einrichtung einer sicheren Fahrbahnquerung über die Schweriner Straße in Höhe der Kösliner Straße. "Mit Verlegung der Postfiliale aus der Mechower Straße in den Raiffeisenmarkt in der Schweriner Straße ist diese für viele ältere Menschen ohne PKW sehr schlecht erreichbar geworden", stellt Dr. Dirk Bade vom Ratzeburger Seniorenbeirat fest. "Gerade für Anwohner in den nördlichen Wohnquartieren, in Richtung Ziethener Straße, gibt es keine gute Zuwegung. Die Bundestraße kann von Fußgängern nur in Höhe des Zittschowers Weges sicher passiert werden. Von dort führt aber kein gepflasterter Weg bis zum Raiffeisenmarkt, eine wichtige Voraussetzung für Menschen, die auf Gehhilfen angewiesen sind.", beschreibt er die Situation. Auch eine Bushaltestelle sei in der Nähe nicht zu finden. So bleibe nur der Fuß- und Radweg auf der nördlichen Fahrbahnseite der Bundestraße und die gefahrvolle Querung in Höhe der Kösliner Straße, so Dr. Bade.

"Da es sich um eine Bundestraße handelt, kann die Stadt nicht selbst agieren", sagt Guido Klossek vom städtischen Tiefbauamt. Hier bedarf es der Zustimmung des zuständigen Straßenbaulastträgers, der allerdings nicht auf Zuruf tätig werde, sondern nur bei gut begründeten Anliegen. In diesem Sinne soll die jetzt gestartete Unterschriftenaktion des Seniorenbeirates eine Argumentationshilfe schaffen, um die Notwendigkeit dieser Maßnahme zu belegen. "Wir wünschen uns als Querungshilfe eine Fußgängerinsel in der Fahrbahnmitte, die einen sicheren und angstfreien Übergang über die Bundesstraße auch für Menschen ermöglicht, die sich nicht mehr sehr schnell bewegen können", skizziert Dr. Bade das Ziel des Ratzeburger Seniorenbeirates. Die Erreichbarkeit der einzigen Postfiliale in der Vorstadt ist aus seiner Sicht durchaus eine Frage der Daseinsvorsorge.


Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer Unterschrift das Anliegen des Ratzeburger Seniorenbeirates unterstützen wollen, können dies im Raiffeisenmarkt oder in Stadtbücherei tun. Dort sind Unterschriftenblätter ausgelegt und entsprechende Sammelboxen aufgestellt worden. Ebenso kann das Unterschriftenblatt hier auf der städtischen Webseite als PDF heruntergeladen werden und eine Abgabe im Briefkasten des Rathauses oder im Bürgerbüro erfolgen. Der Ratzeburger Seniorenbeirat hofft auf rege Unterstützung.