14.09.2016

Till Eulenspiegel eröffnet dem Ratzeburger Aqua Park

Ratzeburger Jugendbeirat freut sich über die Einrichtung der schwimmenden Wasserrutsche

Kurz vor Ende der offiziellen Badesaison konnten die Ratzeburger Jugendbeirätler*innen und natürlich alle Badegäste des Ratzeburger Strandbades den Erfolg der Crowdfunding-Initiative zur Anschaffung einer Wasserrutsche als erstes Spielelement eines zukünftigen Aquaparks genießen. Das neun Meter lange Spielelement wurde mit Unterstützung der DLRG und des städtischen Bauhofs auf und unter dem Wasser installiert und für kurze noch in Betrieb genommen. Die offizielle Einweihung der Wasserrutsche ... inoffiziell hatten dieses, wie Malte Allrich, technischer Leiter vom Ratzeburger DLRG, zu berichten wusste, schon viele Kinder und Jugendliche gleich nach der Freigabe getan ... übernahm als prominenter Gast Till Eulenspiegel aus Mölln, der sich nicht nachsagen lassen wollte, dass Möllner ihre Versprechen nicht einhalten. Bürgervorsteher Ottfried Feußner hatte augenzwinkernd das Bild wortbrüchiger Möllner gezeichnet, da ein zugesagter Eröffnungsbesuch beim Racesburg Wylag ausgeblieben war. Das konnte und wollte Till so nicht stehen lassen. Furchtlos erklomm der Möllner Narr die schwimmende Wasserinstallation und genoss die Rutschpartie ins kühle Nass. Wieder an Land konnte er nicht umhin zu bemerken, wie schön doch eigentlich die Ratzeburger Badestelle sei.

Die Mitglieder des Ratzeburger Jugendbeirates zeigten sich sichtlich stolz, dass es tatsächlich gelungen ist, das erste Element des gewünschten Aquaparks übergeben zu können. 5.824 € waren dafür im Rahmen eines "Crowdfunding" gesammelt worden, weit mehr als eigentlich geplant. Auch Bürgervorsteher Ottfried Feußner lobte das vorbildliche und erfolgreiche Engagement der Jugendlichen und bedankte sich bei allen Sponsoren, die sich von der Idee und dem Elan des Ratzeburger Jugendbeirates haben anstecken lassen.