Seiteninhalt
09.02.2015

Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg zieht eine arbeitsreiche Jahresbilanz

Seniorenratgeber der Stadt RatzeburgDas Jahr 2014 ist aus Sicht des Seniorenbeirates der Stadt Ratzeburg von vielen Gesprächen, Aktivitäten und Initiativen mit und für die Seniorinnen und Senioren in der Inselstadt gekennzeichnet gewesen. Das Interesse an den zweimonatigen Sitzungen des Beirats und der jeweils vorausgehenden Bürgerfragestunde war wie schon in den Vorjahren zufriedenstellend. Fragen und Hinweise wurden zu ganz unterschiedlichen Themen gestellt oder gegeben, so zu Laternenausfällen, fehlenden Altpapier- und Altglascontainern, zur Tarifgestaltung der Abfallwirtschaft, Mängel in der Straßenreinigung und hochstehenden Kanaldeckel (Stolpergefahr), zu mangelhaft zurückgeschnittenen Hecken am Bürgersteig, fehlenden Bänken an von Bürgern gewünschten Orten, Verschattung einer Terrasse durch Straßenbäume und immer wieder auch zum Kopfsteinpflaster auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus und auf dem Domhof. Die direkte Ansprache des Seniorenbeirats wurde auch regelmäßig auf den Wochenmärkten durch Arno Lehnhardt angeboten.

Auf den Sitzungen selbst behandelte der Seniorenbeirat Themen wie "Marktplatzbegrünung", "Altpapier- und Altglascontainer auf der Insel", "Sitzbänke an Bushaltestellen", "Sanierungsbedürftiges Kopfsteinpflaster an Straßeneinmündungen", "Seniorennachmittage gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Ratzeburg", "Veränderung der Marktstandanordnung des Wochenmarktes vor dem Rathaus" sowie die "Herausgabe eines Seniorenratgebers". Einige dieser Themen konnten in 2014 in die Wege geleitet oder bereits umgesetzt werden. So erschien im Herbst der Seniorenratgeber „Senioren in Ratzeburg“  mit 2.000 Exemplaren. An dieser Broschüre war im Jahresverlauf intensiv mit Unterstützung des "rundum"-Verlages gearbeitet worden.

 

Ebenso wurden die Sanierung des Kopfsteinplasters an Straßeneinmündungen auf der Insel umgesetzt, wie auch die Vorschläge des Seniorenbeirates zur Aufstellung der Marktstände auf dem Freitagsmarkt "Unter den Linden". Auch das DRK ist im Herbst der Anregung gefolgt, gemeinsame Seniorennachmittage einzuführen. Zugesagt ist für 2015 die Aufstellung einer Sitzbank an der Bushaltestelle in der Ziethener Straße. Die gewünschte Ergänzung der Straßenbeleuchtung in der Wasserstaße wird geprüft, ist jedoch nicht vor 2016 zu realisieren.

Der Seniorenbeirat Ratzeburg zeigte sich auch in übergreifenden Gremien aktiv. So wurde Roswitha Struensee im März 2014 in den Kreisseniorenbeirat gewählt und Günter Deutschmann vom Kreistag im Dezember 2014 als stellvertretendes Mitglied nachberufen. Für die vom GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung durchgeführten Untersuchungen „Zukunftskonzept Daseinsvorsorge Ratzeburg und Umland“ und „Wohnungsmarktkonzept Ratzeburg und Umland“ beteiligte sich der Seniorenbeirat in mehreren Arbeitsgruppen.

Der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg trifft sich auch in 2015 im zweimonatigen Rhythmus im Rathaus un lädt hier zur Bürgerfragestunde ein. Die nächste Sitzung ist für den 09. März 2015 um 15:00 Uhr vorgesehen.