Seiteninhalt
18.04.2013

Rege Wahlbeteiligung bei den Seniorenbeiratswahl 2013

Rund 80 Seniorinnen und Senioren aus Ratzeburg folgten gestern dem Wahlaufruf zur Neuwahl ihres Seniorenbeirats im Ratssaal des Rathauses. Bürgermeister Rainer Voß begrüßte die zahlreichen Wählerinnen und Wähler und zeigte sich über das rege Wahlinteresse sehr erfreut. Er dankte dem scheidenden Seniorenbeirat für die aktive und gute Zusammenarbeit in den vergangenen 3 Jahren.

Der noch amtierende Seniorenbeiratsvorsitzende Klaus-Jürgen Mohr skizzierte anschließend die wichtigsten Themen der zurückliegenden Wahlperiode und betonte dabei noch einmal die besondere Bedeutung dieser Interessensvertretung für ältere Menschen, deren Bevölkerungsanteil in Ratzeburg bereits über 30% ausmachen würde. Zahlreiche Fragen, Probleme und Anregungen konnten im positiven Zusammenwirken mit der Verwaltung in den vergangenen drei Jahren gemeinsam bewältigt werden.

Klaus-Jürgen Mohr strich hierbei heraus, dass die Senioren sich dabei als Aktivposten des Gemeinwesens betrachten würden, die gerne mit eigenem Engagement zur Verbesserung des städtischen Umfelds beitragen würden. Als Beispiel nannte er die Gruppe der "Bankdirektoren", die ehrenamtlich die über 300 städtischen Parkbänke in Ordnung halten würden oder die Beteiligung von Senioren an der schulischen Betreuungsarbeit der Offenen Ganztagsschule.


Im Anschluss wurde mit dem umfangreichen Wahlprozess begonnen, der zunächst die Bildung eines Wahlvorstandes aus den Reihen der Senioren vorsah. "Erstwähler" Armin Balowski stellte sich hierfür verantwortlich zur Verfügung, ebenso Margit Kindermann, Ingrid Mundt, Jeanette Pfeiffer und Helga Schumacher. Nachfolgend forderte Bürgermeister Voß die Anwesenden zu Wahlvorschlägen für die neun Plätze im Seniorenbeirat auf.

Kandidatenliste  

Jürgen Pfeiffer

Arno Lehnhardt

Dr. Friedemann Roeßler

Harald Mix

Hans-Wolf Messerschmidt

Jürgen Möller

Roswitha Struensee

Uta Grohs

Günter Deutschmann

Liane Bruns

Klaus Lankisch

Peter Perner

12 Personen wurden als Kandidaten vorgeschlagen, von denen sich anschließend 11 Seniorinnen und Senioren zur Wahl bereit erklärten und sich dem Wahlgremium persönlich vorstellten. Zum nachfolgenden Wahlakt wurden die anwesenden Seniorinnen und Senioren persönlich aufgerufen.

Nach Auszählung der Stimmen konnte Wahleiter Armin Balowski schließlich folgendes Wahlergebnis verkünden: "Es wurden 74 Stimmzettel abgegeben. Davon waren 73 Stimmzettel gültig und ein Stimmzettel ungültig. In den Seniorenbeirat wurden in Reihenfolge der Stimmen gewählt:

Roswitha Struensee mit 56 Stimmen, Harald Mix mit 51 Stimmen, Uta Grohs mit 47 Stimmen, Klaus Lankisch mit 47 Stimmen, Liane Bruhns mit 44 Stimmen, Jürgen Möller mit 37 Stimmen,  Dr. Friedemann Roeßler mit 36 Stimmen, Günter Deutschmann mit 32 Stimmen und Arno Lehnhardt mit 29 Stimmen.

Als Nachrücker wurden gewählt: Jürgen Pfeifer mit 25 Stimmen, Hans-Wolf Messerschmidt mit 18 Stimmen." 

Bürgermeister Voß bedankte sich beim Wahlvorstand und der Verwaltung für deren Arbeit und bei allen Anwesenden für das Interesse und den reibungslosen Ablauf der Wahl. Er wünschte dem neuen Seniorenbeirat gutes Gelingen und eine erfolgreiche Arbeit.

Der neugewählte Seniorenbeirat wird sich am 13.05.2013 um 15:30 Uhr konstituieren und aus seiner Mitte eine(n) Vorsitzende(n) bestimmen. Die Stadtvertretung wird anschließend den Seniorenbeirat in ihrer Sitzung am 13.06.2013 bestätigen.