Seiteninhalt
13.12.2016

Ratzeburger Jugendbeirat neugewählt

Am vergangenen Sonnabend waren alle Kinder und Jugendliche aus Ratzeburg und den Umlandgemeinden des Schulverbandes aufgerufen, den Ratzeburger Jugendbeirat neu zu wählen. Vorausgegangen war eine intensive Kandidatensuche an den weiterführenden Schulen, eine Wahlkampagne, die aus Sicht des amtierenden Jugendbeirates sehr erfolgreich verlief. 12 Kandidat*innen konnten unter den vielen Interessensbekundungen auf den Schulveranstaltungen geworben und die Arbeit des Jugendbeirats vorgestellt werden. Das weitergehende Ziel, mit der öffentlichen Kandidatensuche vielleicht auch eine höhere Wahlbeteiligung zu erreichen, erfüllte sich allerdings nicht. 22 wahlberechtigte Kinder und Jugendliche fanden schließlich den Weg zum Wahllokal im Jugendzentrum "STELLWERK" und wurden dort von Heinz Suhr als stellvertretender Bürgermeister und Wahlleiter sehr herzlich begrüßt. Er bedankte sich beim scheidenden Jugendbeirat für bemerkenswerten Leistungen und die zuverlässige Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien, die den Weg für den nachfolgenden Jugendbeirat sehr gut bereit hätten.

 

Jugendbeiratsvorsitzende Ellen Fokuhl zog im Anschluss eine kurze Bilanz der Jugendbeiratsarbeit in den vergangenen zwei Jahren und beschrieb als besondere Erfolge die Umsetzung des freien WLAN auf dem Marktplatz, das gelungene Crowdfunding für die Wasserrutsche an der Seebadestelle und die gemeinsame Schlittschuhaktion für geflüchtete Kinder und Jugendliche.

Die Wahl wurde nachfolgend mit der Berufung des Wahlvorstandes eingeläutet, der für den ordnungsgemäßen Wahlablauf zu sorgen hatte. Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Schulsozialarbeiter Peter Linnenkohl, Annika Sauer, Alina Vorweck und Tabea Elbs erklärten sich hierfür bereit. Danach wurden die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten für den Jugendbeirat von Heinz Suhr gebeten, sich und ihre Ideen dem Wahlgremium vorzustellen. Zahlreiche und sehr konkrete Vorschläge wurden dabei unterbreitet, für die sich der zukünftige Jugendbeirat einsetzen könnte, wie eine Verknüpfung der Jugendbeiratsarbeit mit bestehenden und neuen Sportangeboten, eine deutlich höhere Präsenz in den neuen Medien und natürlich der weitere Ausbau des Ratzeburger Aquaparks an der Seebadestelle.

Es folgte der Aufruf an die Wahlurnen. Alle Wahlberechtigten konnten dabei bis zu drei Stimmen in geheimer Wahl auf die Kandidatinnen und Kandidaten verteilen. Ein spannender Wahlakt, denn erst nach zwei weiteren Stichwahlen konnte der Wahlvorstand ein eindeutiges Ergebnis verkünden konnte:

 

Name

Stimmen

1

Ellen Fokuhl

11

2

Pascal Heimig

8

3

Tabea Schudde

7

4

Johan Tessmer

6

5

Thilo Arendt

5

6

Niklas Ulrich

5

8

Simon Gniech

3

7

Phoebe Wiese

3

9

Marten Koch

3

N 1

Kenneth Dorian Heikendorf

3

N 2

Sophie Morgenroth

2

N 3

Pauline Priebe

1

Bürgervorsteher Ottfried Feußner und der stellvertretende Bürgermeister Heinz Suhr beglückwünschten die 9 gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Jugendbeirates sowie die 3 Nachrücker*innen und sagten ihnen einen gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien zu. Die spannende Jugendbeiratswahl wurde schließlich mit einer Wahlparty abgerundet, auf der die Schülerband CASHPOINT ihr musikalisches Können zeigte.

Am 22. Januar 2017 wird der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen treten und seine Arbeit aufnehmen.