Seiteninhalt
02.12.2016

Neuwahl des Ratzeburger Jugendbeirates

Erfolgreiche Kandidatensuche ... Wer stellt sich noch zur Wahl?

Der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg hat in den vergangenen Tagen eifrig die Wahltrommel gerührt, um möglichst viele Kandidat*innen für die anstehende Jugendbeiratswahl am 10.12.2016 um 15:00 Uhr im Jugendzentrum STELLWERK zu gewinnen. An beiden weiterführenden Schulen der Stadt sowie im Jugendzentrum STELLWERK wurden Informationsveranstaltungen durchgeführt. Dabei wurde über die Arbeit des Ratzeburger Jugendbeirates und die Erfolge der vergangenen zwei Jahre, wie die Einrichtung des freien WLAN auf dem Marktplatz oder das Crowdfunding für die Wasserrutsche an der Seebadestelle, berichtet. Rund 60 Kinder und Jugendlichen zeigten sich hier interessiert, selbst für den Jugendbeirat zu kandidieren und nahmen einen Kandidatenbogen mit nach Hause. Zwölf von ihnen haben mit diesem Bogen bereits ihren Hut in den Ring geworfen.

Auf der letzten Sitzung des amtierenden Jugendbeirat erkundigten sich einige der Kandidaten*innen über den Wahlablauf und vor allem über die erwartete Kandidatenvorstellung, um sich besser auf die Jugendbeiratswahl vorbereiten zu können. Die Vorsitzende des Jugendbeirates, Ellen Fokuhl, sprach ihnen dabei viel Mut zu und gab gute Tipps, wie man sich vor einer großen Gruppe von Wähler*innen trotz der verständlichen Aufregung gut präsentieren kann.  

Bis zur Jugendbeiratswahl selbst können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren aus Ratzeburg und den anliegenden Gemeinden des Schulverbandes weiterhin ihre Kandidatur erklären. Kandidatenbögen liegen dazu im Bürgerbüro der Stadt Ratzeburg aus und können dort auch abgegeben werden. Ebenso ist eine Abgabe auch noch am Wahltag möglich. Dort wird sich dann endgültig entscheiden, wer die Geschicke des Jugendbeirates in den kommenden zwei Jahren leiten wird, ein Ergebnis, das im Anschluss auf einer Wahlparty mit der Band CASHPOINT gebührend gefeiert werden soll.