Seiteninhalt
29.06.2022

Kiwanis Club Ratzeburg verleiht Preis »Jugend hilft Jugend«

Der Kiwanis Club Ratzeburg überreichte nach der langen Coronapause im Rokokosaal des Kreismuseums in Ratzeburg den langjährigen Preis „Jugend hilft Jugend“. Der Preisträger ist in diesem Jahr der Kinder und Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg. In seiner Begrüßung betonte Präsident Dr. Kai Möller, dass der Club die beteiligten Jugendlichen für ihr Engagement bei der Vertretung der Interessen der Ratzeburger Jugendlichen gegenüber den Gremien der Stadt besonders ehren und würdigen möchte. Und dass es notwendig ist, dass Jugendliche schon früh lernen, sich für ihre eigenen Interessen einzusetzen und nicht stumm zu sein in der Öffentlichkeit. Der Kinder und Jugendbeirat ist der Beweis dafür, dass sich Jugendlich sehr wohl für die Allgemeinheit einsetzen können und unterstreicht, dass unsere demokratische Welt nur dann funktioniert, wenn es genügend Bürger gibt, die sich dafür einsetzen.

Stadtpräsident Ottfried Feußner berichtete davon, dass er immer die Jugendlichen bei ihrem Engagement unterstützt habe und vermisste die Teilnahme von Repräsentanten der Möllner Politik, weil die Gründung im Ursprung zusammen mit der Stadt Mölln begonnen hatte. Die Würdigung übernahm der Stadtjugendpfleger Peter Linnenkohl. Er zeichnete den Weg des Jugendbeirates nach, der im Jahr 1998 nach einer entsprechenden Gesetzgebung begann. Nach einigen Jahren Unterbrechung gab es eine Wiederbelebung in den Jahren nach 2013 unter dem damaligen Stadtjugendpfleger Andreas Brand mit Unterstützung von Altpolitikern und entwickelte sich zu einer Jugendorganisation, die mit einem anderen Blick auf unsere Gesellschaft sich am politischen Leben in Ratzeburg in beteiligte. Ergebnisse sind unter anderen eine Wasserrutsche, eine Parcouranlage und besonders freies W-lan an vielen Plätzen der Stadt. Er brachte seinen Stolz zum Ausdruck dafür, dass die Jugendlichen Lust an Fragen und Lust auf eine gewisse Einmischung haben und so Demokratie lernen und daran Spaß bekommen, auch später weiter zu machen.

Die beiden Vorsitzenden Lucca Rosenkranz und Vivian Ndubuisi nahmen stellvertretend für den Jugendbeirat die Preisurkunden und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro entgegen und bedankten sich beim Kiwanis Club für diese Auszeichnung. Lucca versicherte, dass es Freude mache, mit seinen Mitgliedern weiterzumachen. Die musikalische Umrahmung dieser Preisverleihung übernahmen Antonia Röttger und die Brüder Julius und Raphael Stein am Flügel. Sie sind Schüler der Kreismusikschule, die mit dem Club sehr verbunden ist und jährlich mit einem großen Geldbetrag unterstützt wird.

In diesem Jahr engagierte sich der Club außerdem besonders mit vielen Spenden für die ukrainischen Waisenkinder, die in Ratzeburg im ehemaligen Haus Wedemeyer untergebracht sind und spendete unter anderem Transportwagen für Babys, Spieltische für draußen, Bluetooth Lautsprecher, Haarschneidemaschinen und die Einrichtung für ein weiteres Spielzimmer. Darüber hinaus unterstützte der Club das „Haus Wildfrieden“ in Dargow mit einer größeren Barspende und kaufte Schuhe und Schulsachen für die dort untergebrachten ukrainischen Schulkinder und Unterrichtsmaterial für die dort stattfindenden ehrenamtlich durchgeführten Sprachkurse der Frauen im Heim, die nur kaum Gelegenheit haben, an den Ratzeburger Sprachkursen teilzunehmen.

Quelle: Kiwanis Club Ratzeburg