Seiteninhalt
28.12.2016

Gemeinsames Erleben mit geflüchteten Kinder und Jugendliche

Ratzeburger Willkommenskultur und Jugendbeirat organsisierten Begegnungsprojekte in der Adventszeit

Die Weihnachtszeit ist auch immer eine Zeit des gemeinsamen Erlebens. Dieses im Sinn haben die Ratzeburger Willkommenskultur und der Ratzeburger Jugendbeirat in diesem Jahr für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen in Ratzeburg keine Geschenkeaktion gestartet, sondern gemeinsame Erlebnisse organisiert.

So kam für alle Kinder im Kitaalter, die zum Teil auch die Kinderbetreuung der Ratzeburger Volkshochschule aufsuchen, das TANDERA-Theater mit einer Aufführung zu Besuch in die Ernst-Barlach-Schule. Die leicht verständliche Geschichte des „Kleinen Ritters“ wurde präsentiert, ein fröhliches Puppenspiel zum Thema Angst, Mut fassen und Freundschaft. Zusammen mit einigen Gruppen des städtischen Kindergartens sowie erwachsenen Schülern aus den Flüchtlingssprachkursen der Ratzeburger Volkshochschule  war die Aula bis auf den letzten Platz besetzt und immer wieder von lautem Lachen erfüllt. 


Für die Schüler*innen der Sprachlernklassen (DaZ - Deutsch als Zweitsprache) in den Ratzeburger Schulen gab es in der Woche darauf eine richtige Theaterfahrt nach Lübeck. Im großen Theaterhaus wurde als Weihnachtsaufführung „Tom Sawyer, Huckleberry Finn und die gute Fee vom Mississippi" gezeigt. Ein besonderes Erlebnis für viele der Schüler*innen, die eine solche Theateraufführung zum ersten Mal erleben konnten und eine gelungene Gemeinschaftsaktion zwischen den Schulen und der Ratzeburger Willkommenskultur.


Der Ratzeburger Jugendbeirat lud darüber hinaus wieder geflüchtete Kinder und Jugendliche zu einem gemeinsamen Eisvergnügen auf die Ratzeburger Eisbahn, eine Aktion, die allen sichtlich Spaß machte und die so wichtige zwischenmenschliche Begegnung förderte.