Seiteninhalt
13.09.2017

Europäisches Partnerschaftstreffen in Ratzeburg

Wiedersehensfreude mit Gästen aus Frankreich, Belgien und Dänemark

Jedes Jahr gibt es ein Treffen mit den französisch-sprachigen Partnerstädten, in diesem Jahr in Ratzeburg. 100 Freunde aus den beiden belgischen Partnerstädten Esneux-sur-Ourthe und Walcourt und aus dem französischen Châtillon-sur-Seine kamen zum Verbrüderungstreffen nach Ratzeburg. Zahlreiche Gastgeber aus Ratzeburg und Umgebung hatten sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt, langjährige Freunde aber auch Gäste, die zum ersten Mal nach Ratzeburg kamen, bei sich aufzunehmen. Der jüngster Gast kam aus Esneux und war gerade 14 Monate alt. Unter den Gästen waren auch Abordnungen der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr aus Châtillon und Walcourt, die von der Ratzeburger Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr umsorgt wurden. Als offizielle Vertreter*innen der Partnerstädte waren aus Châtillon Bürgermeister Hubert Brigant zusammen mit Chantal Heuret (Präsidentin des Verbrüderungskomitées), aus Walcourt Bürgermeisterin Christine Poulin mit Jocelyne Lambert (Präsidentin des Verbrüderungskomitee) und aus Esneux Stadtvertreter Adrian Calvaer in Begleitung von Marie-Ange Louis (Präsidentin des Verbrüderungskomitees) dabei.

Aus der dänischen Partnerstadt Ribe hatte sich bereits Anfang des Jahres die bekannte Big Band Ribe zum Bürgerfest angekündigt. An allen drei Tagen des Bürgerfestes genossen die Ratzeburginnen und Ratzeburger mit ihren Gästen die hinreißende Musik auf dem Markplatz und später dann im Festzelt.

Für alle französischen und belgischen Gäste und ihren Gastgebern ein seit längerem bestehender Wunsch erfüllt worden, einmal mit dem Schiff von Ratzeburg nach Lübeck fahren. Und so wurden nach einer fröhlichen Schifffahrt auf dem Ratzeburger See und durch eine wunderschöne Naturlandschaft auf der Wakenitz die Gäste in Lübeck bei strahlendem Sonnenschein von Stadtführern erwartet.

In mehreren Gruppen führten die französischsprachigen Stadtführer die Belgier und Franzosen zwei Stunden durch Lübecks Altstadt. Die Rückfahrt mit Bussen nach Ratzeburg erfolgte so rechtzeitig, dass man am Bürgerfestumzug durch die Stadt teilnehmen konnte.


Auch Feuerwehrkameraden aus Châtillon und Walcourt nahmen ebenfalls zusammen mit der Ratzeburger Wehr am Umzug teil: "Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg hatte im Rahmen des diesjährigen Verbrüderungstreffens 26 Feuerwehrkameraden aus Châtillon, darunter zehn Jugendliche, sowie zwei Feuerwehrkameraden aus Walcourt aufgenommen. Ein buntes Rahmenprogramm bot dabei viele Möglichkeiten für Begegnungen, wie das Bowling für die Jugendlichen, eine Stadtführung sowie eine Bootstour auf den Ratzeburger Seen mit Fischbrötchenverkostung, der Bürgerfestumzug, wie der gemeinsame Gottesdienst und natürlich feuerwehrtechnische Übungen, ein Kameradschaftsabend mit Spanferkelessen sowie Fahrzeugvorführungen. Aus unserer Sicht war es rundum toll und wir freuen uns schon auf ein weiteres Treffen mit unseren befreundeten Feuerwehrkameraden in 2018", resümierte Klaus-Dieter Ruth, stellvertretender Gemeindewehrführer, das ereignisreiche Wochenende.

Am Samstagabend fand der Festabend mit allen belgischen und französischen Gästen, ihren Gastgebern und den Übersetzern erstmalig in der Mensa der Lauenburgischen Gelehrtenschule statt.

Rede von Hubert BRIGAND, Bürgermeister von Châtillon-sur-Seine zum Verbrüderungstreffen 2017

Rede von Christine POULIN, Bürgermeisterin in Walcourt zum Verbrüderungstreffen 2017

Rede von Marie-Ange LOUIS, Präsidentin desVerbrüderungskomitees in Esneux zum Verbrüderungstreffen 2017

Mit großer Begeisterung wurde nach Einbruch der Dunkelheit gemeinsam das große Feuerwerk des 56. Bürgerfestes genossen.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen im Festzelt, in deren Verlauf auch der französische Bürgermeister Hubert Brigand eingebunden war, trafen sich die Bürgermeister, offiziellen Vertreter der Verbrüderungskomitees und das Organisationsteam um Bürgermeister Voß zu einer gemeinsamen Aussprache im Ratssaal über zukünftige Projekte. Das nächste Treffen in Châtillon--sur Seine wird vom 13. bis 15. Juli 2018 stattfinden, gerade auch zum französischen Nationalfeiertag. wieder mit einem Jubiläum: 60 Jahre Verbrüderung zwischen Walcourt und Châtillon.

„Für Ratzeburg und die Partnerstädte sind dieser regelmäßige, persönliche und freundschaftliche Austausch und die Begegnungen sehr wichtig. Viele Herausforderungen sind gleich, vieles ist aber ganz anders und wird auch anders organisiert, bis hin zur kommunalen Selbstverwaltung. Ich habe mich über jeden Gast sehr gefreut, besonders auch über die vielen jungen Leute und diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren. Die Kontakte der Feuerwehren untereinander sind unverzichtbar. Danke an alle, die mit organisiert, übersetzt, geholfen haben, die Fotos gemacht haben, Gastgeber waren. Wir Ratzeburger und unsere Freunde aus dem Ausland tragen mit dieser Arbeit sehr viel zum gegenseitigen Verstehen und Miteinanderleben in Europa bei und das soll auch so bleiben und fortgesetzt werden. Dieses Wochenende war wirklich eine großartige, gelebte „ Jumelage“, sagte Bürgermeister Rainer Voß

 Impressionen vom Verbrüderungstreffen von Jetz Butz

Die Gäste aus den Partnerstädten äußerten sich einer kleinen Unfrage durchweg begeistert von ihrem Aufenthalt in Ratzeburg:

"Die Stadt ist wunderschön!" --- "Sehr herzlicher Empfang!" --- "Die Ratzeburger sind gastfreundlich" --- "Sehr gute Stimmung" --- "Ich liebe Euch, Ihr seid toll!" --- "Haben beschlossen, dass wir Ferien in Ratzeburg verbringen werden." --- "Nur Glück!!!"