Seiteninhalt
22.12.2017

Weihnachten in unseren Partnerstädten

Und Ribe sendet einen Weihnachtsgruß

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, sind die Möglichkeiten der neuen Medien interessant, um voneinander zu erfahren. Was ist überall gerade "Stadtthema"? Was steht im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten, Ereignissen, wichtigen Baumaßnahmen an? Oder ... aktuell... wie wird die Weihnachtszeit begangen in unseren Partnerstädten...?

In unser dänischen Partnerstadt Ribe ist Weihnachten, wie im letzten Jahr bereits ausführlich berichtet, eine wirklich große Sache. Und obwohl auch in diesem Jahr die gesamte Adventszeit wieder mit zahlreichen Weihachtsveranstaltungen angefüllt ist, finden unsere dänischen Freunde doch Zeit, für einen persönlichen Weihnachtsgruß nach Ratzeburg, belgleitet von einem Weinachtsgruß der Esbjerg Kommun, zu der Rige gehört...

Weihnachtsgruß aus Ribe

Liebe Freunde in Ratzeburg

Der erste Schnee ist gefallen, die Straβen und besonders die Geschäfte erzählen auch, dass Weihnachten sich nähert, manchmal mit schnellen Schritten........

Im Mai kamen 6 erfahrene Tischtennisspieler aus Ratzeburg nach Ribe, um mit ihren gleichaltrigen Ribe-Spielern zu kämpfen. Es ist eine alte und beliebte Tradition, dass die Spieler einander besuchen. Da wurde intensiv gekämpft, viel gelacht und gefeiert.

Im August haben 22 Mitglieder unsere schwedische Partnerstadt Strängnäs besucht. Nach einem regnerischen Sommer in Dänemark waren sonnige Tage zusammen mit alten Freunden besonders schön. Vor der Heimreise hatten wir auch für Sightseeing in Stockholm Zeit.

Im Oktober hatten wir die grosse Freude, mit Freunden aus Ratzeburg und Güstrow das grosse Reformationsjubiläum in Ribe feiern zu können. Zusammen erlebten wir schöne Veranstaltungen im Dom und überall in der Stadt. Mit diesem Besuch erfuhren wir noch einmal, wie stark die Beziehung zwischen unseren beiden Städten ist.

Das Auftreten von BigBandRibe zum Bürgerfest in Ratzeburg war auch eine gute Bekräftigung unserer Partnerschaft.

Das Jahr 2018 bietet neue Erlebnisse im Ausland: Im Juni sind wir nach Ely in England eingeladen, und im September besuchen wir Balleroy in Frankreich.

Wir wünschen allen unseren Freunden in Ratzeburg fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neujahr 2018

Mit freundlichen Grüßen

Ruth Christensen, Vorsitzende des Partnerstadtvereins in Ribe
und Edith Schmidt, zweite Vorsitzende

Weihnachtsgruß der Esbjerg Kommun >>