Seiteninhalt
21.12.2016

Weihnachten in unseren Partnerstädten

Chor ,,L'Essenelle" singt in der Église de Fontin in Esneux

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, sind die Möglichkeiten der neuen Medien interessant, um voneinander zu erfahren. Was ist überall gerade "Stadtthema"? Was steht im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten, Ereignissen, wichtigen Baumaßnahmen an? Oder ... aktuell... wie wird die Weihnachtszeit begangen in unseren Partnerstädten...?

Der Chor „L’Essenelle“ aus Esneux präsentierte am vierten Advent eine musikalische Zeitreise mit klassischen und stimmungsvollen Weihnachtsliedern aus der ganzen Welt in der Église de Fontin. Woher immer diese Lieder kommen mögen und welcher Musikgattung sie angehören, sie wurden in der Landessprache gesungen, damit daran erinnert wird, dass die Menschen über ihre Unterschiede hinaus in diesen unruhigen Zeiten vereint sind, und zwar durch das Symbol eines in einer Krippe geborenen Kindes.

Der Chor wurde 1961 gegründet und nennt sich seit 1977 "L’Essenelle“ in Anlehnung an seine Heimatstadt Esneux, die sich im Ourthe-Tal in der Provinz Lüttlich befindet. Der Chor ist Mitglied im Chorverband Fédération Chorale Wallonie-Bruxelles „A Coeur Joie“. L’Essenelle ist vor allem die Geschichte einer andauerden Freundschaft. Wenige Chöre können auf einen solchen langen, reichen, vielfältigen und beständigen Weg stolz sein. 

Alle Mitglieder sind Laien, die ihre Leidenschaft für Choräle gerne teilen. Geleitet wird der "L’Essenelle" von Claude Dussart, der dem Chor nicht nur eine neue Dimension gegeben hat, aber auch die Freude am Reisen.