Seiteninhalt
03.10.2017

Ratzeburger Studentin absolviert Praktikum in Esneux

Die Ratzeburgerin Annika Sauer, Studentin der Rechtswissenschaft an der Universität Münster, hat im Rahmen ihres auf internationales Recht ausgelegten Studium ein Praktikum in unserer belgischen Partnerstadt Esneux-sur-Ourthe in Belgien absolvieren können. Für drei Wochen durfte sie in den Kanzleien von Rechtsanwalt Adrien Calvaer und Notar Frédéric Urbin-Choffray arbeiten, um ihre Französischkenntnisse bezüglich der juristischen Fachsprache zu verbessern und Einblicke in das belgische Rechtssystem zu erhalten. Dabei konnte sie unter anderem Gerichtsverhandlungen in Liège und Verviers mitverfolgen oder der Unterzeichnung wichtiger juristischer Akte beiwohnen.

Dank der Koordinatorin für Städtepartnerschaften in Esneux, Micheline Dominique, konnte Annika dabei bei in einer Gastfamilie in Esneux wohnen. Ihre Gastmutter Judit Tompos bereitete ihr mit den beiden Gastschwestern Emese und Schochone einen sehr herzlichen Empfang und auch ein unerwartetes Wiedersehen. Bis zu ihren Eintreffen wusste Annika nicht, dass es die Familie von Emese "Emi" Adamek ist, die 2011 ein mehrwöchiges Sprachpraktikum in Ratzeburg absolvierte und ihre Unterkunft im Elternhaus von Annika fand. So entwickelte sich von Beginn an eine wirklich familiäre und geschwisterliche Beziehung, die auf einen zahlreichen Ausflügen, wie nach Brügge oder Brüssel schnell vertieft wurden.

Emi Adamek aus Esneux berichtet: "Mein Tag im Ratzeburger Rathaus" (2011)

"Ich bin sehr dankbar, dass mir viele Menschen in Esneux und auch in Ratzeburg geholfen haben, mein Praktikum in unser belgischen Partnerstadt durchführen zu können. Ich konnte dabei wertvolle Erfahrungen für mein weiteres Studium sammeln, mein Französisch deutlich und auch fachbezogen verbessern, viel vom wunderschönen Belgien sehen und vor allem sehr liebe und offenherzige Menschen treffen", sagte Annika Sauer am Ende ihres Aufenthaltes, der allerdings kein wirklicher Abschied von der Gastfamilie war. Ein Wiedersehen ist schon verabredet.