Seiteninhalt
20.08.2021

Ratzeburger Jugendbeirat unterstützt Gründungsinitiative eines Jugendbeirates in Schönberg

Mitglieder des Ratzeburger Jugendbeirates besuchten in den Sommerferien ein Jugendbeteiligungscamp, welches für fünf Tage im Schönberger Naturbad von den "Partnerschaften für Demokratie" (PfD) des Kreises Nordwestmecklenburg und der Hansestadt Wismar durchgeführt wurde. Angedacht als Vernetzungstreffen der einzelnen Jugendforen von Nordwestmecklenburg, nahmen dort Jugendliche aus dem Jugendrat Nordwestmecklenburg sowie Kinder und Jugendliche des Kinder- und Jugendparlamentes Wismar teil, mit dem erklärten Ziel, interessierte Kinder und Jugendliche für eine aktive Beteiligung in den vorhandenen Jugendgremien zu gewinnen oder in Ihrer Heimatgemeinde für die Errichtung eines Jugendbeirats zu begeistern. Für den Ratzeburger Jugendbeirat war es dabei wichtig, mit Jugendlichen aus der Partnerstadt Schönberg in Kontakt zu kommen, die sich dort für eine eigene Jugendvertretung stark machen. Unter Vermittlung von Lars Ruttke von der PfD Nordwestmecklenburg und Rabea Kielbock von der Schönberger Stadtjugendpflege wurde ein erstes Kennenlernen organisiert, das sogleich zu einem fundierten Erfahrungsaustausch führte.


Lucca Rosenkranz, Vorsitzender des Ratzeburger Jugendbeirates, Vivian Ndubuisi und Paul Tessmer diskutierten mit Schönberger Jugendlichen über die Wege zur Gründung eines solchen Gremiums, aber auch über konkrete Projektideen, die man möglicherweise gemeinsam bewegen könnte. Dabei boten die Mitglieder des Ratzeburger Jugendbeirates an, ganz im Sinne der Städtepartnerschaft eine enge Arbeitsbeziehung zu entwickeln, um so beidseitig stärker auftreten zu können, wenn es um die Organisation von Jugendthemen geht. Schönbergs Bürgermeister Stephan Korn zeigte sich über den Besuch und das unterstützende Engagement des Ratzeburger Jugendbeirates begeistert: "Ich freue mich über die Unterstützung aus unserer Partnerstadt und hoffe mit dieser, alsbald einen eigenen Beirat begrüßen zu dürfen."