Seiteninhalt
22.12.2022

Aus unseren Partnerstädten...
Weihnachtsgrüße aus Ribe

Liebe Freunde in Ratzeburg,

Als älteste Stadt Dänemarks besuchen uns jedes Jahr viele Touristen. Eine Untersuchung hat festgestellt, dass die meisten kommen, um die Atmosphäre in den alten Straßen zu erleben und zu genießen. Diesen Sommer kamen aber auch tausende von Kindern, die gern den neuen, riesigen Spielplatz 'Riplay' erleben möchten. 'Riplay' nennt sich Dänemarks größter Spielplatz, Eintritt ist frei und die Begeisterung des jungen Publikums zeigt, wie erfolgreich diese Attraktion von Anfang an war. 'Riplay' ist heute darauf ein Symbol geworden, dass Ribe sich, trotz Sehenswürdigkeiten wie der große Dom und interessante Museen, auch entwickelt.

Das Jahr 2022 wurde ein aktives Jahr im Partnerstadtverein. Zu Pfingsten hatten wir Besuch von Balleroy, unserer französischen Partnerstadt. Ein Ausflug nach Esbjerg und an die Nordseeküste wurde ein sehr interessantes Erlebnis für die Gäste, die schon mehrmals Ribe besucht haben. Ein sehr schönes Erlebnis war die große Busreise im August nach Krems. Alle 38 Teilnehmer waren von Österreich, von Wien und besonders vom Aufenthalt in Krems sehr begeistert. Die Sonne schien, der Wein war gut, und überall sind die Kremser uns mit Freundlichkeit begegnet. Im Oktober waren Vertreter des Vorstandes zum Treffen in Güstrow eingeladen. Wir trafen uns mit Gästen aus Güstrows fünf Partnerstädten. Es wurde ein erlebnisvolles Wochenende mit einem schönen Programm.

50 Jahre Partnerschaft mit Ratzeburg musste gefeiert werden. Wir freuen uns immer noch sehr darüber, dass so viele Ratzeburger zum Empfang in Ribe gekommen sind und besonders, dass neue Kontakte entstanden. Wenn Menschen sich treffen und kennenlernen, bedeutet die Fremdsprache weniger. Lust zu weiterer Zusammenarbeit ist viel wichtiger. Leider brachte dieses Jahr nicht nur Freude. Krieg in Europa ist wieder die sinnlose Tatsache, mit der wir leben müssen. Wir hoffen innerlich, dass das Jahr 2023 friedlicher wird, besonders für die Ukrainer.  

Quelle: Ruth Christensen, Vorsitzende des Partnerstadtvereins in Ribe