Seiteninhalt
27.12.2021

Aus unseren Partnerstädten ... Neuwahl des Kinderbeirates in Walcourt

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, bieten zumindest die neuen Medien einige Möglichkeiten, um voneinander zu erfahren. Gerade zum Jahresende lohnt ein Blick, was in den einzelnen Kommunen im Jahresverlauf besonders bedeutsam war. In unserer belgischen Partnerstadt Walcourt wurde der 2019 gegründete Kinderbeirat neugewählt und aktiv gezeigt ...

Neuwahl des Kinderbeirates in Walcourt

Der 2019 gegründete Kinderbeirat von Walcourt ist in diesem Jahr neugewählt worden. Der "Conseil Communal des Enfants" (C.C.E.) von Walcourt ist eine partizipative Struktur, in der Kinder der 5. und 6. Grundschulklassen, die auf dem Gemeindegebiet wohnen, von ihren Klassenkameraden gewählt werden. Die Kinderbeirätler treffen sich einmal im Monat am Mittwochnachmittag im Ratssaal und entwickeln gemeinsam Projekte entsprechend ihrer Interessen in den Bereichen Gesundheit, Umwelt oder Generationenfragen. Die Wahl wurde im Rahmen des "Plan de Cohésion Sociale" (Aktionsplan für den sozialen Zusammenhalt) durchgeführt, der in Walcourt für die Jahre 2020 - 2025 entwickelt und festgelegt wurde. 

Der Kinderbeirat von Walcourt hat im Zeitraum von 2019-2021 bereits viele Projekte durchführen können. Unter anderem wurde in diesem Jahr ein Video in Kooperation mit der Umweltabteilung der Stadt und dem Verein Le Krezid zu einem kommunalpolitischen Thema produziert. Dieser erste „Kurzfilm“ thematisiert die Kampagne gegen Hundekot auf öffentlichen Straßen. Ein weiteres Video zu einem anderen Projekt wird in Kürze veröffentlicht.

https://youtu.be/SLCZFcsk5VU

Weitere Informationen zur Arbeit des Kinderbeirates von Walcourt erteilt der “Plan de Cohésion Sociale - Plan für den sozialen Zusammenhalt“ unter pcs@walcourt.be.

"Plan de Cohésion Sociale (PCS)" (Aktionsplan für den sozialen Zusammenhalt")

Sozialer Zusammenhalt ist definiert als die Gesamtheit von Prozessen, individuell und kollektiv, die dazu beitragen, Chancengleichheit und Chancengleichheit, Chancengleichheit und Zugang zu Grundrechten sowie zu wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Wohlergehen für alle zu gewährleisten, und die darauf abzielen, gemeinsam eine vereinte und mitverantwortliche Gesellschaft für das Wohl aller aufzubauen Der "Plan de Cohésion Sociale" (PCS) verfolgt zwei Ziele, zum einen die Prekarität und Ungleichheiten durch die Förderung eines effektiven Zugangs aller zu den Grundrechten abzubauen und zum anderen den Aufbau einer vereinten und mitverantwortlichen Gesellschaft zum Wohle aller zu fördern.

Plan de Cohésion Sociale de la Ville de Walcourt

Die Stadt Walcourt hat einen Aktionsplan 2020-2025 entwickelt. Dieser wird von der wallonischen Verwaltung unterstützt und koordiniert. Er beschreibt 16 Arbeitsfelde. Einige davon haben bereits begonnen, andere befinden sich im Aufbau:

  • solidarische Schulförderung im Wohnpark Bois de Thy
  • Festanstellungen (Infotheke)
  • Jobmesse 
  • Qualifizierende Berufsausbildung
  • Wohndauer (Infotheke)
  • Schwere und degenerative Erkrankungen (Bekämpfung von Brustkrebs)
  • Informationen zu Gesundheitsdienstleistern und zu Hilfsmitteln etc. Beispiel: Gesundheitsspaziergänge
  • Beratung und/oder therapeutische Nachbetreuung für bestimmte Zielgruppen (Kampf gegen häusliche Gewalt)
  • Umsetzung von Techniken und/oder Aktivitäten zur psychologischen Unterstützung (zB: Alzheimer-Café)
  • Kollektiv bewirtschafteter Gemüsegarten
  • Generationenübergreifende Workshops
  • Aktivitäten Organisation eines Beirats (Kommunaler Seniorenbeirat)
  • Umsetzung und / oder Animation Mitbestimmungsräte (Gemeinderat für Kinder und Gemeinderat für Jugend)
  • Fhlohmarkt für "kostenlose Spenden"
  • Leitung eines Dienstes, der den Zugang zu neuen Technologien ermöglicht (Computerkurse für Senioren)
  • Theoretische Führerscheinausbildung