Seiteninhalt
16.11.2018

Wahl zum Ratzeburger Jugendbeirat - Ich kandidiere!

Julian Godehardt

Mein Name ist Julian Godehardt und ich besuche die 7. Klasse der Lauenburgischen Gelehrtenschule. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre und Tischtennis. Ich mag die Natur und halte mich auch gern dort auf. Außerdem liebe ich das Lesen von Comics.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Damit die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Stadt Ratzeburg vertreten werden, möchte ich mich engagieren.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Ich möchte mich für einen naturnahen Parkourpark für Jung und Alt sowie einen Skatepark einsetzen.

Melina Godehardt

Zurzeit gehe ich in die 10. Klasse der Lauenburgischen Gelehrtenschule. In meiner Freizeit spiele ich Klavier und Fußball. Außerdem treffe ich mich gern mit Freunden und verreise gern.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Es ist wichtig, dass die Anliegen von uns Jugendlichen in der Stadtvertretung Gehör finden. Dafür setze ich mich ein.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass mehr öffentlicher Raum für Jugendliche geschaffen wird.

Kenneth Dorian Heickendorf

Ich gehe auf die Lauenburgsiche Gelehrtenschule in die 10. Klasse. Meine Hobbys sind Handball und Bogenschießen und ich interessiere mich für die Stadt Ratzeburg.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Politik ist heutzutage ein brisantes Thema, aber die Jugendlichen von heute interessieren sich nicht dafür. Deshalb will ich beim Jugendbeirat mitmachen, um dies zu verstehen und auch die Stadt Ratzeburg schöner zu gestalten.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Ich möchte mich für den Medienausbau innerhalb der Stadt und den Ausbau des Aquaparks einsetzen.

Marten Koch

Ich gehe in die 12. Klasse der Lauenburgischen Gelehrtenschule und mache dieses Jahr mein Abitur. In meiner Freizeit laufe ich, fahre Fahrrad, singe und bin stellvertretender Vorsitzender im jetzigen Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg. Im Sommer arbeite ich im Eispavillon Pelz. Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft und Politik und könnte mir vorstellen, später als Unternehmensberater tätig zu sein.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich habe die vorherige Amtsperiode des Jugendbeirates sehr genossen und finde es toll, etwas in der Region verändern und mich für die Interessen meiner jungen Mitmenschen einsetzen zu können.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Für den Ausbau des Wasserparks an der Schloßwiese, weiteres freies WLAN, Aktionen für und mit jungen Menschen.

Anna Sophie Morgenroth

Seit fünf Jahren besuche ich die Lauenburgische Gelehrtenschule. In meiner Freizeit koche ich, treffe mich mit Freunden im Kino und gehe schwimmen. Außerdem fahre ich gerne Fahrrad und verreise viel. Besonders interessant finde ich, wie vielseitig doch Deutschland ist.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich möchte etwas verändern, meinen Beitrag zur Demokratie leisten und das Gefühl haben, ein Teil des Ganzen zu sein. Immer weniger Menschen gehen zur Wahl, weil sie die Politik aufgegeben haben. Ich möchte zeigen, dass wir etwas bewegen können. Jeder einzelne, wenn Du nur willst.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Neben unserem aktuellen "Parkour"-Projekt, für welches wir Anfang des Jahres die "Halle Hamburg" besuchten und bis jetzt einen Standort so wie diverse Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet haben, sind die Schloßwiese und die Skatebahn zu meinen Herzensprojekten geworden. Besonders schade ist die Tatsachen, dass von der Stadt Lübeck gesponsorte Skateelemente seit Jahren auf dem Gelände des Bauhofs stehen und dieses Vorhaben bislang einzig am Standort scheitert.

Nikola Nikolov

Ich heiße Nikola und bin 20 Jahre alt. Ich gehe in Lübeck zur Berufsschule und absolviere eine Ausbildung zum Mechatroniker bei Mercedes Benz in Mölln. Ich bin ein fröhlicher junger Mann, der gerne anderen Leuten hilft und seine Unterstützung anbietet. In meiner Freizeit mache ich viel Sport, u.a. spiele ich Fußball. Ich unterstütze das Jugendzentrum Gleis21 und Stellwerk in meiner Stadt Ratzeburg. Immer wenn wir Jugendlichen im offenen Treff etwas planen, bin ich dabei und versuche mich gut einzubringen.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich möchte gerne im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen, weil ich es total spannend finde, mich zu engagieren und mit vielen jungen Menschen an Ideen zu arbeiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Ideen, wie z.B. eine Skaterbahn oder mehr Plätze für junge Menschen in Ratzeburg zu schaffen, umgesetzt werden.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Zusätzlich möchte ich mich gerne für alle Kinder und Jugendlichen einsetzen. Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Chancengleichheit von Migranten. Ich stamme aus Bulgarien und weiß, wie schwer es mir gefallen ist, in Deutschland einen guten Start hinzubekommen. Mich haben auf meinen Weg immer wieder Leute unterstützt, die mir Mut zugesprochen haben.

Luc Petzold

Schule: Lauenburgische Gelehrtenschule, 10. Klasse/ Sportprofil

Hobbys: Leichathletik, Turnierleitung für Jugendliche, Computer zusammenschrauben und Kochen

Interessen: sich für die Gemeinschaft verschreiben, in jeder Hinsicht, für Flüchtlinge, für die Badestellen

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich habe jetzt durch die Junge Union kennen gelernt, wie schön es ist, sich in einer Gruppe für die Gemeinschaft einzusetzen und das möchte ich jetzt auf einer größeren Ebene betreiben. Ich möchte einfach, dass Kinder/ Jugendliche sich in Ratzeburg wohlfühlen und Spaß haben. Deswegen bin ich dies Jahr auch in die Schülervertretung meiner Schule gegangen, um Leuten eine Freude zu machen und zu verstehen, warum einiges geht und einiges nicht.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

  • Modernisierung von Ratzeburg (WLAN) Hotspots
  • Verschönerung der Badestellen

Ich möchte Ratzeburg für die Kinder/ Jugendliche schöner zu leben machen und nach der Schule vielleicht sogar hier bleiben.

Lucca Rosenkranz

Hey, ich bin Lucca, 14 Jahre, aus Ratzeburg und gehe auf die LG. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und mache viel Sport.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich würde gern im Jugendbeirat mitarbeiten, weil ich mich auch schon in unser SV und der Jungen Union bestmöglich probiere zu engagieren und Interesse an gemeinnütziger Arbeit gefunden habe.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Ich würde mich besonders für einen neuen Jugendtreff, wie beispielsweise Ratzeburgs sagenumwobene Skaterbahn und mehr Festivals und Events in der Stadt einsetzen.

Tabea Schudde

Ich wohne in Ratzeburg und mache eine Berufsausbildung als Pflegeassistentin. Ich bin schon seit 4 Jahren im Jugendbeirat und bin ebenfalls in der DLRG tätig. In der DLRG mache ich die Jugendarbeit und Schwimmausbildung. Mir macht es sehr viel Spaß.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich interessiere mich sehr für die Politik und möchte Ratzeburg so verändern, dass es attraktiv für Jugendliche wird.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Ich möchte den Aquapark an der Schloßwiese erweitern. Ich bin offen für Vorschläge von euch, die ich dann versuche umzusetzen.

Johann Tessmer

Ich gehe auf die Lauenburgische Gelehrtenschule, bin 16 Jahre alt und interessiere mich für Parkour und Technik.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich bin bereits seit zwei Jahren im Jugendbeirat und es hat viel Spaß gemacht. sich für Projekte in und um Ratzeburg einzusetzen.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Ich werde mich für die entstehende Parkour-Anlage, den Aquapark und für mehr WLAN in der Stadt eisetzen.

Paul Tessmer

Meine Name ist Paul Tessmer aus Ratzeburg. Ich bin 12 Jahre alt und gehe auf die Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen. Meine Hobbys sind Angeln, Schwimmen, Golfen, Bogenschießen und Umweltschutz. Ich interessiere mich für Themen, die Ratzeburg zu einem besseren Ort machen.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Um neue Sachen oder Events zu planen und mitzuhelfen, aber auch andere Dinge, wie Ratzeburg aufräumen oder beim Parkour-Platz mitplanen. Ich bin auch offen für neue Ideen.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Für mehr freies WLAN in Ratzeburg, Flüchtlingen zu helfen, für den Parkour-Platz und für Umweltschutz, wie Lebensräume für Tiere schaffen, Plastik sammeln und dass in Ratzeburg aufgeräumt wird und nicht so viel Müll ist.

Phoebe Wiese

Ich gehe in Ratzeburg auf die Lauenburgische Gelehrtenschule in die 8. Klasse. In meiner Freizeit bin ich in der DLRG Ratzeburg tätig, wo ich im Sommer Wachdienst an den Badestellen mache und einmal in der Woche auch bei der Schwimmausbildung tätig bin. Ein weiteres Hobby ist in den letzten Jahren das Mithelfen und Mitreden beim Jugendbeirat geworden.

Warum ich im Ratzeburger Jugendbeirat mitmachen möchte?

Ich möchte im Jugendbeirat mitmachen, da ich Spaß daran habe, mich für die Kinder und Jugendlichen aus Ratzeburg einzusetzen und die Stadt noch mehr für die Jüngeren attraktiver zu machen.

Wofür ich mich besonders einsetzen möchte?

Ich möchte mich gern für die allgemeinen Veranstaltungen vom Jugendbeirat und vor allem auch für die Erweiterung des Aquaparks an der Schloßwiese einsetzen.