Seiteninhalt
25.02.2016

Stadtbücherei Ratzeburg - Ausleihstarkes Jahr 2015

Stadtbücherei Ratzeburg - Ausleihstarkes Jahr 2015

Ein Büchereibesuch gehört nach wie vor für viele Leser aus Ratzeburg und Umgebung zum Alltag. So nutzten im vergangenen Jahr 1966 Mitglieder für sich und ihre Familien das Angebot der Stadtbücherei. Insgesamt mehr als 47.000 Besucher informierten sich über den Medienmix.


Das Team der Stadtbücherei:
(vl.) Claudia Huber, Doris Lange, Marieluise Kröplin-Scheer, Iris Peter

Für 2015 vermeldet das vierköpfige Team der Stadtbücherei sogar einen Ausleihrekord von insgesamt 110.847 Entleihungen. Im Schnitt kamen pro Tag 192 Besucher und entliehen 448 Medien. Dazu gehört die Ausleihe von Büchern mit einer 6,3% Steigerung, ebenso Hörbücher, Zeitschriften, Filme, Musik-CDs, Konsolenspiele (Medienbestand: 22.715 Bücher und Zeitschriften, 3502 Non-Print-Medien) und der Download über die digitale Bibliothek der „Onleihe zwischen den Meeren“ mit einem Zuwachs von sogar 19,5 % (Medienbestand: 48800 digitale Medien). 2.495 Wünsche konnten über Bestellungen im schleswig-holsteinischen Büchereiverbund und Universitätsbibliotheken in ganz Deutschland erfüllt werden.


Büchereimitarbeiterin Iris Peter (hinten re.) überreichte Deutschdozent Heinz Kersten (hinten li.) und Sprachschülern der Volkshochschule Ratzeburg die große Medienbox zur sprachlichen Erstorientierung

Wie überall beeinflusste das Thema "Flucht" auch die Büchereiarbeit im letzten Jahr. Es wurden die ersten Büchereiführungen für Teilnehmer von Sprachkursen durchgeführt, DAZ-Schulklassen begrüßt und mit Hilfe vieler Spenden der Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ ausreichend bestückt. „Die Großzügigkeit so vieler Menschen hat mich sehr beeindruckt“, so Büchereileiterin Marieluise Kröplin-Scheer.

Erstmalig nahm die Stadtbücherei außerdem bei einem bundesweit freiwilligen Leistungsvergleich teil. Von vier erreichbaren Sternen erhielt die Ratzeburger Bücherei drei Sterne und konnte Topergebnisse im Segment „Nutzung der Büchereiangebote“ und „Effizienz“ erzielen.


Kinderbuchautor Stefan Gemmel begeisterte junge Leseratten zu später Stunde

Zudem bot das Team der Stadtbücherei wieder 34 Büchereiführungen und Kinderveranstaltungen in Kooperation mit den örtlichen Schulen und konnte 805 Teilnehmer*innen begrüßen.