Seiteninhalt
14.07.2022

Begegnungsreicher Antrittsbesuch in der Ratzeburger Volkshochschule

Bürgermeister Eckhard Graf hat sich während seines offiziellen Antrittsbesuchs beim neu gegründeten Verein 'Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.' über dessen aktuellen Sprachkursangebote für Geflüchtete informieren lassen. Geschäftsführerin Silvia Tessmer stellte ihm die rund 80 Sprachschüler*innen aus 9 Nationen und ihre Dozent*innen in den insgesamt vier Sprachkursen zur Erstorientierung und zur Alphabetisierung persönlich vor und ermöglichte im Gespräch einen direkten Austausch. Bürgermeister Graf zeigte sich vom Engagement der Schüler*innen und des Lehrpersonals beeindruckt: "Die Herzlichkeit des Empfangs war schon überwältigend. Mir wurde noch einmal deutlich, wie wichtig es den Menschen ist, dass ihre Leistung sich bei uns integrieren zu wollen, auch gesehen und gewürdigt wird." Bereitwillig beantwortete er die an ihn gestellten Fragen, die sich nicht nur um die Lebenssituation der Geflüchteten drehten, sondern zuweilen auch ganz praktischer Natur waren. Wann in diesem Schulgebäude ein Fahrstuhl käme, fragte beispielsweise eine ältere Sprachkursteilnehmer*in und verwies auf die Mühen, die ihr der Aufstieg in das zweite Stockwerk bereiten würde. Hier konnte der Bürgermeister exemplarisch die langen und gründlichen Planungszeiten in Deutschland erläutern. "Für unsere Sprachschüler*innen haben solche Besuche immer eine überaus große Bedeutung. Sie werden als Wertschätzung empfunden", sagte Silvia Tessmer.

Sie nutzte überdies die Gelegenheit, um im Gespräch mit dem Bürgermeister auch weitere aktuelle Bausteine der Volkshochschularbeit vorzustellen, wie die Durchführung des „Lernsommers“ für Kinder mit zusätzlichem Lernbedarf in den Sommerferien sowie die angestrebte Kooperation mit der Volkshochschule Lübeck zur Einrichtung eines Grundbildungszentrums in den Fächern Mathematik, EDV und berufliches Deutsch in Ratzeburg.  

Quelle: Volkshochschule Ratzeburg und Umgebung e.V.