Seiteninhalt
25.07.2022

Schleswig-Holsteins hvv-Kreise bauen E-Mobilität im ÖPNV aus

Die Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn setzen auf einen nachhaltigen und klimafreundlichen Nahverkehr. Ihr Ziel ist es, den ÖPNV bis 2032 vollständig emissionsfrei zu gestalten. Mit dem Förderbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für die Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs auf Elektromobilität an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) werden nun insgesamt 70 E-Busse für die vier schleswig-holsteinischen Kreise beschafft. Die VHH erhält vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr insgesamt 59,7 Millionen Euro. Grundlage ist die „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personennahverkehr“ vom 7. September 2021. Das Nahverkehrsunternehmen schafft damit insgesamt 183 E-Busse und 210 Ladestationen an. Für die Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Stormarn sind bis Ende 2024 je 20 E-Busse vorgesehen. Der Kreis Segeberg verdoppelt seine bereits bestehende Anzahl von zehn E-Bussen auf dann ebenfalls 20 emissionsfreie Fahrzeuge.

Förderung für Infrastruktur

Weitere Fördermittel entfallen auf die für den Betrieb notwendige Infrastruktur. Die Betriebshöfe der VHH müssen für den E-Bus-Betrieb mit Ladestationen ausgebaut werden. Auch die Werkstätten werden umgebaut. Neben Gruben und Hubbühnen werden nun vermehrt Dacharbeitsstände errichtet, damit die auf den Dächern der E-Fahrzeuge untergebrachten Komponenten sicher instandgehalten werden können.

Die VHH wird zum Sommer dieses Jahres auf ihrem größten Betriebshof in Schenefeld (Kreis Pinneberg) modernste Ladetechnik errichten, um zukünftig E-Busse laden zu können. Die Umrüstung weiterer Betriebshöfe beginnt ebenfalls noch in diesem Jahr.

Starker Partner für die Umstellung auf E-Mobilität

Die VHH verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen mit der Umrüstung auf E-Mobilität. Das Unternehmen setzt bald 88 E-Busse ein. Technisch haben sich in den vergangenen beiden Jahren deutliche Verbesserungen ergeben: Die Reichweite einer Ladung reicht heute schon von über 200 km (Gelenkbusse) bis zu 270 km (Solobusse). Damit können die allermeisten Busumläufe mit einer Ladung abgedeckt werden. Gleichzeit gehen die Hersteller davon aus, dass sie auf absehbare Zeit noch höhere Reichweiten garantieren können.

Großer Schritt in die Zukunft

Dr. Christoph Mager, Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg: „Die Nutzung des ÖPNV leistet als Alternative zum Individualverkehr mit dem eigenen Verbrenner-Pkw bereits einen erheblichen Beitrag zur CO2-Einsparung. Durch die sukzessive Umstellung der Busflotte auf elektrische Antriebe wird dieser Vorteil weiter vergrößert. Ziel muss es dennoch bleiben, das ÖPNV-Angebot gerade im ländlichen Raum weiter auszubauen um mehr Menschen einen Umstieg zu ermöglichen.“

Toralf Müller, VHH-Geschäftsführer: „Wir freuen uns sehr, mit unseren umfangreichen Erfahrungen im Feld der E-Mobilität, die Umstellung in Schleswig-Holstein weiter voranbringen zu können. Möglich ist dies durch die Förderung, die den von uns eingeschlagenen Weg unterstützt.“

Quelle: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH)