Seiteninhalt
04.06.2022

STADTRADELND Ratzeburg erkunden

Die Premiere der Stadt Ratzeburg bei der Kampagne 'STADTRADELN' zieht Runden und Kilometer. Am Ende der zweiten Woche blickt das 'Offene Team der Stadt Ratzeburg' mit seinen 64 Stadtradler*innen auf immerhin 6.658 gefahrene Kilometer. Mit dabei ist auch Bürgermeister Eckhard Graf, der das STADTRADELN nutzt, um sich an seinem neuen Dienstort umzuschauen. Zusammen mit Bauamtsleiter Michael Wolf hat er die Radfahrinitiative für eine informative Besichtigungstour im Stadtteil St. Georgsberg genutzt, um vor allem Hintergründe zur aktuellen Stadtentwicklung zu erfahren. Einige Bürger*innen schlossen sich dieser Rundfahrt vom Ratzeburger Rathaus an.

Der Weg führte auf allerlei Umwegen zum neuen Gewerbegebiet "Am Rackerschlag", durch die Neubaugebiete am Barkenkamp bis zum Wedenberg, mit zahlreichen Stopps und Erläuterungen zu abgeschlossenen oder geplanten Bau- und Stadtentwicklungsmaßnahmen. "Ratzeburg auf diesem Weg, radfahrend, zu erkunden, schärft meinen Blick für Details und Zusammenhänge. Dies werde ich öfters machen, in allen Stadtteilen", sagte Bürgermeister Eckhard Graf am Ende der eineinhalbstündigen Rundfahrt.

Quelle: Stadt Ratzeburg