Seiteninhalt
23.07.2021

Ratzeburger Stadtbücherei erweitert und öffnet ihr digitales Angebot über eine Landesförderung

Die Ratzeburger Stadtbücherei hat mit einem Zuschuss aus dem Landesprogramm „Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen in Bibliotheken“ ihre digitale Ausstattung und ihr digitales Angebot ganz erheblich erweitern können, ganz im Sinne des "Digitalen Masterplans Kultur", der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur erarbeitet wurde. Mit einer Förderung in Höhe von 16.660,00 €, die über das „Kompetenzzentrum digitaler Wandel für die kulturelle Infrastruktur“ der Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek vermittelt wurde, konnte eine hochwertige  technischen Ausstattung für digitale Medien beschafft werden, die sowohl für Büchereinutzer*innen sowie für Bildungspartner und Institutionen im Umland zur Verfügung steht. Dies umfasst unter anderem ein Smartboard für Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen für  Vorlesestunden, Klassenführungen oder "Fake-Hunter-Schulungen", einen modernen Beamer mit großer Leinwand für Veranstaltungen inklusive eines adäquaten Soundsystems sowie Spielkonsolen wie Xbox und Switch für Gamingnachmittage in der Stadtbücherei, mit passenden neuen Spiele fürs Gamen vor Ort oder zum Ausleihen.  

Dazu wurde eine Jahreslizenz für die Munzinger Datenbank "PressReader" angeschafft, die Bibliotheken und ihren Nutzern einen Zugang zu mehr als 7000 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus aller Welt bietet. Mit PressReader.com können tagesaktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern in über 60 Sprachen – häufig noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe – online gelesen werden. Das Archiv reicht bis zu 90 Tage zurück, neue Titel werden automatisch freigeschaltet. Authentifizierung und Zeitungstitel-Recherche werden von MUNZINGER Online unterstützt, die Nutzung erfolgt auf der Online-Plattform von PressReader. Eine Anmeldung für die kostenlose Nutzung erfolgt in der Stadtbücherei Ratzeburg. Ebenso wurde eine Erweiterung der Brockhaus-Datenbank beschafft, die digitale Nachschlagewerke wie eine Enzyklopädie, ein Jugendlexikon und ein Kinderlexikon enthält und darüber hinaus auch Schüler-Online-Trainings in den Kernfächern Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch und Latein anbietet. Ebenso gehören Medienkompetenzvermittlungstools wie ,,Sicher im Web für Jugendliche‘‘ oder ,,Fit im Internet für Erwachsene‘‘ und eine ausführliche Meisterwerkesparte zum Thema Kunst mit den einzelnen Epochen, Stilen und ihren Beispielen zu diesem digitalen Angebot. 

Für die Stadtbücherei Ratzeburg ist diese Aufwertung und Erweiterung des digitalen Angebotes ein wichtiger Schritt zur Erhöhung ihrer Attraktivität. "Wir wünschen uns ein Bibliotheksangebot, das weit über unsere Öffnungszeiten hinaus auch für Bürgerinnen und Bürger nutzbar ist, die die Stadtbücherei bisher nicht nutzen können und das "24/7" Zugang zu seriösen Informationen bietet. Wir wünschen uns überdies aber auch eine deutliche verstärkte Nutzung unserer Stadtbücherei von anderen Institutionen und Bildungspartnern wie der Ratzeburger Volkshochschule, beispielswiese während der Schließzeiten für Seminare, Schulungen, Vorträge oder aber durch das Angebot von Gamingnachmittagen für Kinder und Jugendliche", sagt Büchereileiterin Dajana Stolz. Die neue digitale Ausstattung soll so der städtischen Bildungs- und Veranstaltungsarbeit insgesamt zu Gute kommen, so ihre Intention. 

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LBSH/DigiZentrum/_documents/angebote.html