Seiteninhalt
30.11.2022

Ratzeburger Jugendbeirat knüpft Kontakte in dänische Ribe

Der Ratzeburger Jugendbeirat hat im Rahmen des 50-jährigen Freundschaftstreffen neue Kontakte in der dänischen Partnerstadt Ribe knüpfen können. Auf Einladung von Ruth Christensen, Vorsitzende des Freundschaftsvereins Ribe, nahmen auch dänische Jugendliche am Festakt teil, die mit großem Interesse vom Plan des Ratzeburger Jugendbeirats erfuhren, im kommenden Jahr ein europäisches Jugendklimacamp organisieren zu wollen. Vivian Ndubisi und Paul Tessmer sprachen dafür Einladungen aus. Mit zwei Lehrkräften der Gemeinschaftsschule Ribe wurde über die Idee diskutiert, Freundschaftsklassen zwischen Schulen in Ratzeburg und Ribe entstehen zu lassen. Diese könnten ab der 4. Jahrgangsstufe sowohl zwischen Grundschule und den weiterführenden Schulen organisiert werden, sofern Bereitschaft und Interesse da wäre. 

Mit großer Neugier nutzen Vivian Ndubusi und Paul Tessmer auch die Möglichkeit, den neuen Großspielplatz "Ripplay" der Gemeinde Ribe kennezulernen, die größte Freizeiteinrichtung dieser Art in ganz Dänemark. Beide zeigeten sich von der Angebotsvielfalt der Spielmöglichkeiten für alle Altergruppen beeindruckt, aber auch von dem gesamtgesellschaftlichen Engagenment, das hinter der Verwirklichung dieses Projektes steht und das auf der umfangreichen Sponsorenliste deutlich gemacht wird. "Etwas Vergleichbares wie 'Ripplay' habe ich bislang nur in Großstädten wie Hamburg gesehen. Das so etwas auch in einer Kleinstadt entstehen kann, auch mit der klaren Zielrichtung, über die Vermarktung auch Touristen anzusprechen, ist für mich ein ganz neuer Gedanke", sagte Vivian Ndubuisi. 

Für den Ratzeburger Jugendbeirat war die Beteiligung an dem Freundschaftsfest in Ribe ein weiterer Baustein ihrer eigenen Europaagenda, die das Ziel hat, die Idee der Städtepartnerschaften in die nächste Generation zu tragen und dort für deren Fortführung zu werben. 

Quelle: Stadt Ratzeburg