Seiteninhalt
25.03.2017

Ratzeburger Jugendbeirat formt Stimme und Präsenz

Der Ratzeburger Jugendbeirat will Stimme für die Belange der Kinder und Jugendlichen aus Ratzeburg und dem Umland sein ... und auch eine Stimme habe, in den städtischen Gremien oder in der Öffentlichkeit. Doch das freie und öffentliche Sprechen für eine Sache will gelernt sein. Aus diesem Grund haben die Mitglieder des Ratzeburger Jugendbeirates am vergangenen Samstag einen Tag lang mit Jugendmoderator und Rhetoriktrainer Arne Strickrodt verbracht, um ihre Stimmen zu entwickeln und sich mehr Sicherheit in der hohen Kunst der Rede und der Diskussion anzueignen.

Mit zahlreichen Präsentationsübungen zu unterschiedlichen Redesituationen wurde Schritt für Schritt an den eigenen Fähigkeiten gearbeitet, während Arne Strickrodt auch mit Kameraunterstützung diesen Prozess verfolgte und gemeinsam mit den Jugendlichen analysierte. Dabei stand vor allem der gemeinsame Spaß im Vordergrund und immer wieder auch die positive Rückmeldung, dass die eigene Stimme und das eigene Auftreten sich mit ein bisschen Übung tatsächlich Gehör und Präsenz verschaffen können. "Das ist nicht mein Erstes Rhetorik Training aber es ist immer wieder lehrreich, macht Spaß und ist empfehlenswert", sagte Ellen Fokuhl, Vorsitzende des Ratzeburger Jugendbeirates.