Seiteninhalt
31.07.2017

Ratzeburger Jugendbeirat besucht Skatepark "Fairhafen" in Boizenburg

Begleitet von einigen Skatern der Inselstadt unternahm eine Delegation des Ratzeburger Jugendbeirates eine erste Dienstreise zum Boizenburger Skatepark “Fairhafen“, um die Anlage in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren sowie im Gespräch mit der verantwortlichen Jugendinitiative vor Ort Details zur Projektentwicklung zu erfahren. Der Kontakt zueinander war auf einer Demokratiekonferenz des Kreises im Frühjahr dieses Jahres zustande gekommen, auf der sich das Skateprojekt "Fairhafen" vorgestellt hatte. Maximilian Schenk begrüßte die Ratzeburger Jugendlichen und nahm sich viel Zeit, den Skatepark zu zeigen und all die Entwicklungsschritte zu seiner Realisierung zu erläutern. Ein Prozess von rund 5 Jahren, so Max, musste von der Idee bis zur Umsetzung durchlaufen werden, getragen vom nicht nachlassenden Enthusiasmus Boizenburger Jugendlicher, aber auch gespickt mit zahlreichen Rückschlägen. Größte Schwierigkeit bereitete dabei wie in Ratzeburg die Standortfrage. Ein zunächst angedachtes, wenig genutztes Basketballfeld im Stadtbereich zur neuen Skateanlage zu entwickeln, ließ sich aufgrund hoher und teurer Lärmschutzvorgaben nicht realisieren.

Erst das Angebot eines Hamburger Investors, der eine leerstehende Lagerhalle am Hafengebiet erworben hatte und seine ungenutzten Außenanlagen zur Verfügung stellte, brachte den Skatepark "Fairhafen" in die Erfolgsspur. Ein sehr sichtbarer Erfolg, wie die Ratzeburger Gäste selbst feststellen konnten, sowohl was die Anlage und ihren Skatespaß selbst betrifft, als auch was sich um die Skateanlage an Jugendprojekten entwickelt hat. Max beschrieb vielfältige Aktivitäten, die im Boizenburger Skatepark "Fairhafen" im Jahresverlauf stattfinden, wie Jugendkonzerte, Demokratieaktionen, Graffitikunst und natürlich auch mehrtägige Skatercamps mit versierten Trainern, wie demnächst wieder in der letzten Ferienwoche.

Für den Ratzeburger Jugendbeirat ergaben sich aus dieser Führung einige Perspektiven, wie das Thema "Skatepark" auch in Ratzeburg weiter bearbeitet werden könnte. Dabei war vor allem auch seitens der mitgereisten Ratzeburger Skater wichtig zu erfahren, dass es in Ratzeburg selbst rund 30 - 40 Jugendliche gibt, die sich gerne zum Skaten treffen, allerdings keinen festen Ort haben. Meist wird auf den Schulhöfen oder auf geteerten Parkflächen geskatet, natürlich ohne all die besonderen Elemente, die im Boizenburger Skatepark "Fairhafen" so viel Spaß machen.
Als nächster Schritt möchte der Ratzeburger Jugendbeirat ein möglichst konkretes und abgestimmtes Konzept entwickeln, das mögliche Flächen und den Bestand an eingelagerten Skateelementen beschreibt und es dem zuständigen Ausschuss für Schule, Jugend und Sport zur Beratung vorlegen. Als kleines Dankeschön für die nette Aufnahme und die wiederholten Einladungen der Boizenburger Jugendlichen, doch einfach mal so zum Skaten zu kommen, übergab der Ratzeburger Jugendbeirat einige Aktions-T-Shirts der Kampagne "Demokrat*innen bei der Arbeit", die sie für ihre Demokratieläufe zu den wichtigen Wahltagen nutzen.

Skatercamp in Boizenburg