Seiteninhalt
29.08.2022

"PIMP YOUR TOWN" - Jugend trifft Kommunalpolitik in Ratzeburg

"Die Gemeinde muss bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen." So steht es im § 47f in der Gemeindeordnung Schleswig-Holsteins, mithin eine Verpflichtung für alle Gemeinden des Landes. Die Stadt Ratzeburg ist dieser Verpflichtung 2014 mit der Einrichtung des Kinder- und Jugendbeirates nachgekommen, ein Gremium, das sich seither engagiert für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Stadt und Umland einsetzt und bereits vieles erreichen konnte. Eine Parcour-Anlage ist aufgrund ihrer Initiative im Entstehen. Sie haben sich nachdrücklich für freies W-LAN auf dem Marktplatz eingesetzt und eine erste Jugendklimakonferenz organisiert. Auch der „Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend“ ist eine Idee des Kinder- und Jugendbeirates, der sich aktiv und regelmäßig an den Sitzungen der Stadtpolitik beteiligt. Aus Ratzeburger Sicht eine Erfolgsgeschichte für Kinder- und Jugendbeteiligung.


Und doch muss diese Partizipation von Kindern und Jugendlichen auch stetig gepflegt werden. Kinder- und Jugendbeteiligung funktioniert nur in einem unterstützenden und wertschätzenden Umfeld von Verwaltung und Stadtpolitik. Die jungen Menschen müssen ihre Möglichkeiten der Mitwirkung auch erlernen können, müssen offenen Zugang zum Fachwissen der Verwaltung haben und mit ihren Ideen und Anliegen in der Stadtpolitik auch ernst genommen werden. Die Erwachsenen müssen sie überzeugen, dass es sich wirklich lohnt, sich einzumischen und über den Kinder- und Jugendbeirat eigene Akzente zu setzen, dass es wichtig ist, mitzuentscheiden, wie das Leben von Kinder- und Jugendlichen vor Ort aussehen soll. Nur so begeistern lassen sich Kinder und Jugendliche für die Kommunalpolitik begeistern


Ein guter Einstieg sind dabei Beteiligungsprojekte wie das Planspiel „PIMP YOUR TOWN“, das junge Menschen und Kommunalpolitik zusammenführt. Rund 140 Schüler*innen aus der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen und der Lauenburgischen Gelehrtenschule konnten im Mai ausprobieren, wie Kommunalpolitik funktioniert und dabei gestandene Kommunalpolitiker*innen aus Stadt und Amt persönlich kennenlernen.

Sie bildeten Fraktionen, berieten ihre Ideen in den drei parallel stattfindenden Ausschusssitzungen „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, „Schulen, Jugend und Sport“ und „Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing“ und diskutierten ihre Vorlagen abschließend im Ratssaal in einer großen fiktiven Stadtvertretungssitzung engagiert zu ihren Themen. Mitbestimmung wurde auf diese Weise erlebbar, in all ihrer Herausforderung, sich zu zeigen, das Wort zu ergreifen, einzustehen für seine Ideen. Das kann anstrengend sein, macht aber auch Spaß. Die Rückmeldungen der Jugendlichen waren entsprechend positiv nach drei Tagen „PIMP YOUR TOWN“, die erste Skepsis und Scheu schnell überwunden. Bei einigen reifte sogar die Idee, ihr Engagement im Ratzeburger Kinder- und Jugendbeirates fortzusetzen und eine Kandidatur zur erwägen. Aber auch die teilnehmenden Kommunalpolitiker*innen zeigten sich beeindruckt von der Qualität der vielen Diskussionen, die immer mit Respekt und Weitblick geführt wurden.



Für die Kinder- und Jugendbeteiligung in Ratzeburg konnte „PIMP YOUR TOWN“ einmal mehr einen wichtigen Impuls setzen und Kommunalpolitik als praxisnah, offen und spannend vermitteln. Ich würde mir wünschen, dass Rathaus und Schulen viel öfters auf diese Weise zusammenfinden könnten. Der Ratssaal eignet sich doch hervorragend als Klassenzimmer für Demokratie vor Ort.  "Ich bedanke mich beim jungen Team des Vereins Politik zum Anfassen e.V. für die exzellente Organisation und die teilnehmenden Schulen für ihre Bereitschaft, ihre Schüler*innen an PIMP YOUR TOWN mitwirken zu lassen. Diese Erfahrung hat vielen Jugendlichen ganz offensichtlich großen Spaß gemacht", sagte Bürgermeister Eckhard Graf, überzeugt vom nachhaltigen Effekt des Projektes, gerade auch mit Blick auf die anstehenden Neuwahlen des Ratzeburger Jugendbeirates im kommenden November. 

Ein multimedialer Rückblick auf "PIMP YOUR TOWN - Ratzeburg 2022", das von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ermöglicht wurde, ist unter https://www.pimpyourtown.de/ratzeburg/ zu finden. 

www.partnerschaftdemokratie.de
© Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen 

https://www.demokratie-leben.de/

Quelle: Stadt Ratzeburg