Seiteninhalt
30.04.2022

Kriegsende 1945 im Kreis Herzogtum Lauenburg

Vortrag von Dr. Anke Mührenberg, Leiterin der Kreismuseen, am Donnerstag, 5. Mai, 19 Uhr, Rokokosaal im Kreismuseum

Unter dem Titel „Kriegsende 1945 im Kreis Herzogtum Lauenburg“ beschäftigt sich die Leiterin der Kreismuseen Dr. Anke Mührenberg in ihrem Vortrag am 5. Mai 2022 mit der Geschichte des Kreises Herzogtum Lauenburg in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Vor 77 Jahren wurde der Zweite Weltkrieg beendet und es ist heute aktueller denn je, sich diese Zeit in Erinnerung zu rufen: Was passierte damals im Kreis Herzogtum Lauenburg? „Hamburger Ausgebombte“ sowie Flüchtlinge aus anderen Gebieten strömten ins Lauenburgische und mussten untergebracht und kurzfristig versorgt werden. Es herrschten Nahrungsmittel- und Wohnraumknappheit. Wie ging die Bevölkerung hier vor Ort mit den Folgen um? Wie entwickelte sich die Kommunalpolitik und vor welchen Herausforderungen stand sie? All diesen Fragen geht Anke Mührenberg in ihrem Vortrag nach.

Bei der Planung des Halbjahresprogrammes des Kreismuseums, das in diesem Jahr mit dem "Historischen Donnerstag" eine neue Vortragsreihe durchführt, war natürlich noch nicht absehbar, welchen unmittelbaren aktuellen Bezug das Thema zur momentanen Lage in Europa haben würde. Umso wichtiger ist es, auf derartige historische Ereignisse, wie das Kriegsende vor 77 Jahren, hinzuweisen. Der Vortrag findet am Donnerstag, 5. Mai 2022 um 19 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums statt, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 04541 8607-13 oder 8607-12 wird gebeten.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit